Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II: Forschung zu Lernen und Gedächtnis verstehen - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 070155 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist IPBE_LES Seminare wöchentlich    15.06.2022 - 04.09.2022   
Einrichtung :
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch von 18.10.2022  Fliednerstr. 21 - Fl 35        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rüller, Moritz verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13002 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
15002 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
18002 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse II - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
18002 20222 01 Rüller, Moritz Christian (632496) 73 BWI 17
15002 20222 01 Rüller, Moritz Christian (632496) E4 BWI 18
13002 20222 01 Rüller, Moritz Christian (632496) E3 BWI 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar gibt vertiefte Einblicke in das Vorgehen bei Forschungsarbeiten zu Lern- und Gedächtnisphänomenen mit Unterrichtsbezug. Dabei werden die Hypothesenbildung, die Ausarbeitung eines Designs, die Datenauswertung und die Bewertung der Ergebnisse praktisch geübt. Das Seminar richtet sich insbesondere an Studierende, die erwägen, eine empirische Masterarbeit in Psychologie zu schreiben. Eine Teilnahmevoraussetzung ist dies jedoch nicht.

Bemerkung

 

 

Voraussetzungen

Die Lehrveranstaltung „Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse I - Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens in der Sekundarstufe II” muss entweder zuvor oder spätestens im selben Semester belegt werden.

Leistungsnachweis

Mit diesem Seminar ist die MAP in Form einer Klausur (je zur Hälfte über die zugehörige Vorlesung und dieses Seminar) am Semesterende verknüpft. Mit der Anmeldung des Seminars bei QISPOS ist gleichzeitig die Anmeldung zu der MAP  verbunden.

WICHTIG: Sollten Sie die Vorlesung und den zugehörigen Leistungsnachweis bereits außercurricular absolviert haben, sorgen Sie bitte rechtzeitig (ca. 3 Wochen vor Ablauf der QISPOS-Anmeldephase) dafür, dass Ihnen diese Leistung anerkannt und verbucht wird. Ohne diese Verbuchung ist die Anmeldung dieser Lehrveranstaltung und die Ablegung der Leistung nicht möglich.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden: