Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Unterrichtsstörungen im Sport - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 071316 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist Sport Fachdidaktik    25.07.2022 - 07.08.2022   
Einrichtung :
Institut für Sportwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch Fliednerstr. 21 - Fl 018        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch Fliednerstr. 21 - Fl SH        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kohake, Kathrin, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Sport (E2 098 21) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 21) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 21) -
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 21) -
Zwei-Fach-Bachelor - Sport (L2 098 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Sport (L2 098 18) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 11) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 18) -
Bachelor Grundschulen - Sport (LG 098 11) -
Bachelor Grundschulen - Sport (LG 098 18) -
Bachelor HRSGe - Sport (LH 098 11) -
Bachelor HRSGe - Sport (LH 098 18) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 14) -
MEd HRSGe - Sport (E2 098 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 14) -
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 Projektseminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11004 Projektseminar Fachdidaktik - MEd Grundschulen Sport Version 2021
11004 Projektseminar - MEd HRSGe Sport Version 2014
11004 Projektseminar Fachdidaktik - MEd HRSGe Sport Version 2021
11004 Projektseminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11004 Projektseminar Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2021
11004 Projektseminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11004 Projektseminar Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Sport Version 2021
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
11004 20222 01 Kohake, Kathrin (Dr.) (632859) E2 098 21
11004 20222 01 Kohake, Kathrin (Dr.) (632859) E1 098 21
11004 20222 01 Kohake, Kathrin (Dr.) (632859) E3 098 21
11004 20222 01 Kohake, Kathrin (Dr.) (632859) E4 098 21
11004 20222 01 Kohake, Kathrin (Dr.) (632859) E3 098 14
11004 20222 01 Kohake, Kathrin (Dr.) (632859) E2 098 14
11003 20222 01 Kohake, Kathrin (Dr.) (632859) E1 098 14
11004 20222 01 Kohake, Kathrin (Dr.) (632859) E4 098 14
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Unterrichtsstörungen gehören zu den stärksten Stressoren für junge Lehrer*innen, aber auch für erfahrene Lehrkräfte. Denn sie erfordern „Handeln unter Druck“: Plötzlich mit einer Störung konfrontiert, müssen Lehrer*innen unmittelbar und situationsangemessen reagieren. Das erzeugt Zeitdruck. Gleichzeitig stehen Lehrer*innen unter „Beobachtung“ – die ganze Lerngruppe registriert, wie sie auf Störungen reagieren. Dies erzeugt Erwartungsdruck. Störungen können leicht eskalieren; deshalb besteht auch Erfolgsdruck. Und nicht zuletzt fühlen sich Lehrkräfte oft angegriffen oder missachtet und deshalb emotional belastet – vor allem bei vielen geringfügigen Störungen. Beim „Handeln unter Druck“ reagieren Menschen in der Regel mit Automatismen, denn langes Nachdenken ist durch den Handlungsdruck nicht möglich. Bei Unterrichtsstörungen ist deshalb nicht nur Wissen, sondern vor allem Handlungskompetenz wichtig. In diesem Seminar stehen deshalb folgende Fragen im Mittelpunkt: Gibt es typische Störungssituationen im Sportunterricht? Wie reagiere ich, wenn ich durch Störungen im Sportunterricht unter Druck gesetzt werde? Gibt es wissenschaftlich fundierte „Faustregeln“, an denen man sich unter Druck orientieren kann? Wie kann ich solche Faustregeln in mein Handeln integrieren? Die Veranstaltung findet in einer Sporthalle statt, damit mögliche Lösungen praxisnah exploriert werden können – denn oft zeigt sich erst beim Ausprobieren, was schief gehen wird. Damit soll der Schritt vom Wissen zum Handeln erleichtert werden. Als wissenschaftliche Grundlagen werden Befunde zum Classroom Management und Theorien zum Handeln unter Druck bearbeitet.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Projektseminare  - - - 1
Projektseminare  - - - 2