Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse, Diagnose und Förderung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 070137 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 250 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist IPBE_LESD_Vorlesung    15.06.2022 - 28.02.2023    aktuell
Einrichtung :
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 16:00 woch von 17.10.2022  Fliednerstr. 21 - Fl 39        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Souvignier, Elmar, Prof. Dr. verantwort
Holodynski, Manfred, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - LZV-Konto (E2 LZV 14) -
MEd Grundschulen - LZV-Konto (E1 LZV 14) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14001 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse, Diagnose und Förderung - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
14001 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse, Diagnose und Förderung - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
40105 Bildungswissenschaften - Angleichungsstudien 5 - MEd HRSGe LZV Version 2014
40104 Bildungswissenschaften - Angleichungsstudien 4 - MEd HRSGe LZV Version 2014
40103 Bildungswissenschaften - Angleichungsstudien 3 - MEd HRSGe LZV Version 2014
40102 Bildungswissenschaften - Angleichungsstudien 2 - MEd HRSGe LZV Version 2014
40101 Bildungswissenschaften - Angleichungsstudien 1 - MEd HRSGe LZV Version 2014
19001 Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse, Diagnose und Förderung - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
40101 Bildungswissenschaften - Angleichungsstudien 1 - MEd Grundschulen LZV Version 2014
40102 Bildungswissenschaften - Angleichungsstudien 2 - MEd Grundschulen LZV Version 2014
40103 Bildungswissenschaften - Angleichungsstudien 3 - MEd Grundschulen LZV Version 2014
40104 Bildungswissenschaften - Angleichungsstudien 4 - MEd Grundschulen LZV Version 2014
40105 Bildungswissenschaften - Angleichungsstudien 5 - MEd Grundschulen LZV Version 2014
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
40104 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) E2 LZV 14
40103 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) E2 LZV 14
40102 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) E2 LZV 14
19001 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) LG BWI 11
14001 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) LG BWI 16
40105 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) E1 LZV 14
40103 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) E1 LZV 14
40102 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) E1 LZV 14
40101 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) E2 LZV 14
40104 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) E1 LZV 14
40105 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) E2 LZV 14
40101 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) E1 LZV 14
14001 20222 01 Souvignier, Elmar (Prof. Dr.) (561341) LG BWI 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Einführung in Diagnose und Förderung folgender psychischer Grundprozesse: Lernen (insbesondere das Lernen von Verhalten, kognitive Lehr-Lernprozesse, Motivation und Emotion), Entwicklung im Kindesalter (d.h. die Entwicklung von Lernen, Gedächtnis, Denken, Motivation und Emotion) sowie Soziale Prozesse (insbesondere die Interaktion und Kommunikation beim Lernen und Lehren). Die Einführung in die methodischen Grundlagen der Diagnostik und Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen bezieht sich auf methodische Grundlagen der Diagnostik in den Bildungswissenschaften, Diagnose von Leistung und Verhalten im schulischen Kontext sowie Evaluation unterrichtlicher und schulischer Maßnahmen.

Bemerkung

Der Vorlesungsteil von Frau Förster (12 - 14 Uhr) startet am 18. Oktober 2021 und der Teil von Herrn Holodynski (14 - 16 Uhr) am 25. Oktober 2021. Die Vorlesung wird in Präsenz stattfinden. Zusätzlich werden Ihnen Vorlesungsvideos im Learnwebkurs zur Verfügung gestellt. Bitte melden Sie sich im LSF bis zum 14.10.2021 für die Vorlesung an. Dadurch können wir Sie noch vor Beginn der Vorlesungszeit in den Learnwebkurs einschreiben, über den wir Ihnen alle wesentlichen Informationen zu der Vorlesung zukommen lassen.

Leistungsnachweis

Modulteilprüfung: 90-minütige Klausur


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
LZV-Angleichstudien  - - - 1
LESD  - - - 4