Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Marketing- und Werbepsychologie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 070223 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 19:00 Einzel am 13.01.2023 Fliednerstr. 21 - Fl 10        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 14.01.2023 Fliednerstr. 21 - Fl 10        
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar behandelt solche Fragestellungen, die in der Marketingpraxis mit Hilfe psychologischer Erkenntnisse und Prinzipien bearbeitet werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Einführung in die praktische Arbeit als Psychologin/Psychologe im Marketingumfeld. Relevante theoretische Konzeptionen werden zusätzlich angesprochen.   

Folgende Themenbereiche sind unter anderem Gegenstand des Seminars:

  • Rolle von Psychologen im Marketing
  • Markenbildung und Markenführung
  • Aktuelle Methoden der Marktforschung (z.B. neurowissenschaftliche Verfahren, kognitionspsychologische Methoden, Künstliche Intelligenz)
  • Markenkommunikation (klassische Werbung, multisensorische Kommunikation, Shoppermarketing)
  • Zielgruppen

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und keine Leistungen zu erbringen.

Literatur

Der Großteil der verwendeten Literatur wird englischsprachig sein.

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden im Vorfeld Texte per Mail zur Verfügung gestellt, die als vorbereitende Lektüre dienen.

Bemerkung

Eine verbindliche Anmeldungen per email (bitte unter Betreff angeben: Markt- und Werbepsychologie WS 22/23) an fb7dekan@uni-muenster.de bis zum 15.12.2022 ist notwendig.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden: