Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Lernen und Motivation - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 070144 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist IPBE_LESD_Seminare    15.06.2022 - 04.09.2022   
Einrichtung :
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 10:00 woch von 21.10.2022  Fliednerstr. 21 - Fl 216 a        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scherer, Demian, Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13002 Vertiefungsseminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
18002 Vertiefungsseminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
13002 Vertiefungsseminar - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
18002 20222 01 Scherer, Demian Martin (Dr.) (616326) LH BWI 11
13002 20222 01 Scherer, Demian Martin (Dr.) (616326) LH BWI 16
13002 20222 01 Scherer, Demian Martin (Dr.) (616326) LH BWI 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Was sind die theoretischen Grundlagen von Lern- und Gedächtnisprozessen sowie motivationalen Prozessen und wie können diese Theorien effektiv im Alltag und in der pädagogischen Praxis angewendet werden? Die Beantwortung dieser Fragen ist der zentrale Gegenstand des Seminars. Dabei werden sowohl klassische Theorien wie auch moderne Aspekte der Allgemeinen Psychologie zur Sprache kommen.

Literatur

u. a. Steiner, G. (2001). Lernen. Göttingen: Huber

Bemerkung

Teilnahmevoraussetzung: Bestandene Prüfungsleistung in der 4-std. Vorlesung.

Leistungsnachweis

Modulteilprüfung: 45-minütige Klausur


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
LESD  - - - 2