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Klinisch-psychologische Basiskompetenzen am Beispiel von Zwangsspektrumsstörungen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 070072 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 5
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 13:00 bis 18:00 woch von 18.10.2022  Fliednerstr. 21 - Fl 34        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Buhlmann, Ulrike, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Psychologie (82 132 7) -
Bachelor - Psychologie (82 132 9) -
Bachelor - Psychologie (82 132 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
32002 Exkursion - Bachelor Psychologie Version 2009
32002 Exkursion - Bachelor Psychologie Version 2007
29001 Projektseminar - Bachelor Psychologie Version 2014
29001 Projektseminar - Bachelor Psychologie Version 2009
29001 Projektseminar, Teil I - Bachelor Psychologie Version 2007
26001 Projektseminar - Bachelor Psychologie Version 2014
26001 Projektseminar - Bachelor Psychologie Version 2009
26001 Projektseminar, Teil I - Bachelor Psychologie Version 2007
29002 Projektseminar, Teil II - Bachelor Psychologie Version 2007
26002 Projektseminar, Teil II - Bachelor Psychologie Version 2007
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

In der klinischen Vertiefung "Klinisch-psychologische Basiskompetenzen am Beispiel von depressiven Störungen" sollen die Teilnehmer fundierte Kenntnisse zur Symptomatik, Ätiologie, Komorbidität und Behandlung depressiver Störungen (Major Depression, persistierende depressive Störung) erwerben. Unterschiedliche Altersgruppen sowie Modelle anerkannter psychotherapeutischer Verfahren und Methoden werden berücksichtigt. Die Teilnehmer*innen lernen Maßnahmen zur Diagnostik, Differentialdiagnostik und Intervention kennen und erproben einzelne Bausteine hieraus in praktischen, supervidierten Kleingruppenübungen.

Die Vertiefung soll darüber hinaus Basiskompetenzen vermitteln, die für die klinisch- psychologische Arbeit von Bedeutung sind. Sie besteht u. a. aus den folgenden Bausteinen: Durchführung von diagnostischen Interviews und testdiagnostischen Verfahren; Fragebogendiagnostik und Qualitätssicherung; Patientenaufklärung; Explorationstechniken; individuelle Problemanalyse und Therapieplanung unter Berücksichtigung von Leitlinien und empirischer Evidenz; psychoedukative Gesprächsführung und Vermittlung von Störungskonzepten; Vermittlung und Anwendung einzelner Bausteine störungsspezifischer Manuale.

Literatur

 Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden: