Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematiklernen und die Rolle der Sprache - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 100598 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (gimB)
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 12.10.2022 bis 01.02.2023  Fliednerstr. 21 - Fl 30        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Korten, Laura, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 14) -
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 19) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11010 Modulabschlussprüfung - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
11010 Modulabschlussprüfung - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
15002 Seminar Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
11002 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
11002 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
16002 Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (mit Studienleistung) - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
16003 Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (mit Modulabschlussprüfung) - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden Sie sich mit der Rolle der Sprache für das Mathematiklernen auseinandersetzten. Welche Rolle spielt Alltagssprache, fachbezogene und bedeutungsbezogene Sprach für das Mathematiklernen? Wie unterscheiden die sich überhaupt? Und was ist, wenn die Sprache fehlt? Wie kann man Mathematik dann darstellen bzw. wie kann man Sprache unterstützen? Anhand der Auseinandersetzung mit zahlreichen Unterrichtsdokumenten und -materialien sowie Anregungen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht wird erarbeitet, wie der tägliche Mathematikunterricht sprachbewusst gestaltet werden kann und welche Rolle andere Darstellungen sowie der Darstellungswechsel bei Mathematiklernen spielen.

Achtung: Dieses Seminar sollte nicht belegt werden, wenn parallel oder zuvor das Seminar „Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachsensibler Mathematikunterricht“ belegt wurde bzw. wird.

Leistungsnachweis

wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

Zielgruppe

Verwendbarkeit:

  • M.Ed. G, PO-Version 2019: Modul G-MA-M1 (2. Teil: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik) oder Modul G-MA-V2 (nur: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik, nicht: Forschungsfragen der Mathematikdidaktik)
  • M.Ed. G, PO-Version 2014: Modul G-MA-M1 (2. Teil: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik) oder Modul G-MA-V2 (Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (entweder mit Prüfungsleistung oder mit Studienleistung))

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023