Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kooperatives Lernen durch Argumentieren und im Dialog - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 070165 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist IPBE_LES-FA Seminare    15.06.2022 - 04.09.2022   
Einrichtung :
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 Einzel am 26.09.2022      

Die Veranstaltung findet im Raum Fl 151 statt.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 Block+SaSo 29.10.2022 bis 30.10.2022       

Die Veranstaltung findet im Raum Fl 151 statt.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 17:00 Einzel am 01.11.2022      

Die Veranstaltung findet in R. Fl 151 statt.

 
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Brummernhenrich, Benjamin, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
14002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
14002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
14003 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
17002 Vertiefungsseminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
13001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
13002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
13001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
13002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
13003 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
14001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
13001 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E2 BWI 18
14002 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E3 BWI 18
14002 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E1 BWI 14
13001 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E1 BWI 18
14001 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E3 BWI 18
13003 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E2 BWI 18
13002 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E1 BWI 18
17002 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E3 BWI 14
14002 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E2 BWI 14
14003 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E2 BWI 14
13002 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E2 BWI 18
14001 20222 01 Brummernhenrich, Benjamin (Dr.) (556086) E1 BWI 14
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Schülerzentrierte Methoden bieten in besonderem Maße die Möglichkeit, Unterrichtsthemen multiperspektivisch und in authentischen Dialogen zu erörtern. In diesem Seminar sollen allgemeine motivationale und kognitive Grundlagen kooperativen Lernens sowie insbesondere argumentative Methoden und Prozesse anhand von Forschungsbefunden behandelt und anschließend Schlussfolgerungen für die praktische Umsetzung kooperativen Lernens in der Schule gezogen werden. Die Teilnehmer:innen erarbeiten sich diese Inhalte größtenteils unter Anwendung kooperativer Lernmethoden, um im Laufe des Seminars auch Erfahrungen mit deren praktischer Anwendung, Vorteilen und Schwierigkeiten zu machen.

 

WICHTIG:

Um Ihren Seminarplatz zu bestätigen, müssen Sie sich vor dem Vorbesprechungstermin im Learnweb-Kurs des Seminars anmelden. Den Link dazu erhalten Sie vom Dozenten per E-Mail, nachdem die Seminarplatzverteilung abgeschlossen ist.

Sollten Sie keinen Seminarplatz bekommen haben, aber nachrücken wollen, so schreiben Sie bitte eine E-Mail an den Dozenten, um auf die Warteliste zu kommen. Falls Plätze nicht angenommen werden, könnten Sie somit noch zum Zuge kommen.

Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Bemerkung

 

 

Voraussetzungen

Bestandene Klausur zur Vorlesung Psych. Grundlagen des Lehrens und Lernens bzw. erfolgreicher Abschluss des Moduls LESD

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis wird erbracht durch die Konzeption eines Unterrichtsplans sowie durch die Planung und Durchführung einer kooperativen Phase im Rahmen des Seminars.

Die in dieser Lehrveranstaltung erworbenen Kompetenzen werden zudem in der mündlichen MAP abgeprüft, unabhängig davon, bei welchem Prüfenden diese abgelegt wird.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Modul LES-FA  - - - 1
Modul LES-FA  - - - 2
Modul LES-FA  - - - 3
LES-FA  - - - 4
LES-FA  - - - 5
LES-FA  - - - 6