Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Entscheiden und Urteilen im (Schul-) Alltag - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 070164 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist IPBE_LES-FA Seminare    15.06.2022 - 04.09.2022   
Einrichtung :
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 woch von 19.10.2022  Fliednerstr. 21 - Fl 35        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hinnersmann, Paul verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Praxissemester (E1 PXS 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
14002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
14002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
14003 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
17002 Vertiefungsseminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
13001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
13002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
13001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
13002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
13003 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
14001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
13003 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E2 BWI 18
13001 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E1 BWI 18
14001 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E3 BWI 18
13002 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E2 BWI 18
14002 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E3 BWI 18
14003 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E2 BWI 14
13001 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E2 BWI 18
13002 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E1 BWI 18
14001 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E1 BWI 14
14002 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E2 BWI 14
14002 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E1 BWI 14
17002 20222 01 Hinnersmann, Paul (Dipl.-Psych.) (563747) E3 BWI 14
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Sich Urteile zu bilden (z.B.: „War das eine gute oder schlechte Leistung?“ „Wie motiviert ist dieses Kind?“) und Entscheidungen zu treffen (z.B.: Wie soll die Sitzordnung in dieser Klasse sein?“ „Welche Schulempfehlung soll dieses Kind bekommen?“ „Welches methodische Vorgehen soll ich für diese Unterrichtsstunde wählen?“) sind wesentliche Bestandteile des Berufes von Lehrkräften. In diesem Seminar werden anhand theoretischer Modelle und empirischer Befunde grundlegende Prozesse des Urteilens und Entscheidens behandelt. Auf dieser Basis werden beispielhaft (schul-)alltägliche Urteils- und Entscheidungssituationen analysiert und die Studierenden für mögliche Fehlleistungen beim Urteilen und Entscheiden im Schulalltag sensibilisiert. Das Seminar soll damit zur Professionalisierung der eigenen Urteilsbildung und Entscheidungsfindung im Schulkontext beitragen.

Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Voraussetzungen

Teilnahmevoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Moduls LES bzw. erfolgreicher Abschluss des Moduls LESD im Rahmen des Bachelor-Studiums.

Leistungsnachweis

wird zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

Die in dieser Lehrveranstaltung erworbenen Kompetenzen werden zudem in der mündlichen MAP abgeprüft, unabhängig davon, bei welchem Prüfenden diese abgelegt wird.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Modul LES-FA  - - - 1
Modul LES-FA  - - - 2
Modul LES-FA  - - - 3
LES-FA  - - - 4
LES-FA  - - - 5
LES-FA  - - - 6