Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Psychologie in die Schulen! - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 070170 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist IPBE_LES-FA Seminare    15.06.2022 - 04.09.2022   
Einrichtung :
Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch von 20.10.2022  Fliednerstr. 21 - Fl 319c        
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Roeder, Ute-Regina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
17002 Vertiefungsseminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2014
14003 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
14002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
14002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
14001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
13001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
13002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
13001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
13002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
13003 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
14001 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
14002 Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
14001 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E3 BWI 18
13001 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E2 BWI 18
13003 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E2 BWI 18
14002 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E3 BWI 18
13002 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E1 BWI 18
17002 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E3 BWI 14
14002 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E2 BWI 14
14003 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E2 BWI 14
13002 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E2 BWI 18
14002 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E1 BWI 14
14001 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E1 BWI 14
13001 20222 01 Roeder, Ute-Regina (Dr.) (563726) E1 BWI 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Lehrkräfte brauchen psychologische Grundlagen, um ihren Aufgaben als Gestalter:innen von Lehr-Lerninteraktionen vollumfänglich gerecht werden zu können. Mitunter kann es aber auch zu ihren Aufgaben gehören, Schülerinnen und Schülern explizit psychologisches Wissen zu vermitteln. Dieses Wissen kann entweder andocken an den Fachunterricht, z.B. „Kommunikation“ im Deutschunterricht, sich auf soziale Bereiche beziehen, z.B. Umgang mit Ausgrenzung, oder die Schülerinnen und Schüler befähigen, psychologisches Wissen für ihren eigenen Lernprozess zu nutzen, z.B. Wissen über Lernen und Gedächtnis.

In diesem Seminar soll nach einer Sichtung von möglichen Themenbereichen und der Erarbeitung des entsprechenden Wissens dieses so aufbereitet werden, dass es an Schülerinnen und Schüler vermittelt werden kann. Am Ende des Semesters wird die Gelegenheit gegeben, in Dyaden jeweils einen 90-minütigen Kurs mit Schülerinnen und Schülern durchzuführen, in dem der erarbeitete Inhalt vermittelt wird.

Voraussetzungen

Teilnahmevoraussetzung: Erfolgreicher Abschluss des Moduls LES bzw. erfolgreicher Abschluss des Moduls LESD im Rahmen des Bachelor-Studiums.

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis wird erbracht durch die Konzeption und Durchführung einer digitalen Lernheit mit psychologischem Inhalt für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Drehtür-Projektes.

Die in dieser Lehrveranstaltung erworbenen Kompetenzen werden zudem in der mündlichen MAP abgeprüft, unabhängig davon, bei welchem Prüfenden diese abgelegt wird.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Modul LES-FA  - - - 1
Modul LES-FA  - - - 2
Modul LES-FA  - - - 3
LES-FA  - - - 4
LES-FA  - - - 5
LES-FA  - - - 6