Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praxisbezogene Studien (Begleitung) in den Bildungswissenschaften, Schwerpunkt: Lesekompetenz - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisbezogene Studien Langtext
Veranstaltungsnummer 070181 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 16:00 Einzel am 06.02.2023 Fliednerstr. 21 - FL 107    

 

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Förster, Natalie, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
Beruf Med FH BK - Praxissemester (73 PXS 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Praxissemester (E4 PXS 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Praxissemester (E3 PXS 18) -
MEd HRSGe - Praxissemester (E2 PXS 18) -
MEd Grundschulen - Praxissemester (E1 PXS 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Grundschulen Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Grundschulen Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd HRSGe Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd HRSGe Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Praxissemester Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - MEd Berufskollegs Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Praxissemester Version 2018
35001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
35002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
17001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
17002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
12001 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Prüfungsleistung - Beruf Med FH BK Praxissemester Version 2018
12002 Praxisbezogene Studien in BiWi mit Studienleistung - Beruf Med FH BK Praxissemester Version 2018
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
12002 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) E4 PXS 18
12001 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) E4 PXS 18
12001 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) E1 PXS 18
12002 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) E1 PXS 18
12002 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) E2 PXS 18
12001 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) E3 PXS 18
12002 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) 73 PXS 18
35001 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) 72 BWI 16
12001 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) E2 PXS 18
35002 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) 72 BWI 16
12002 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) E3 PXS 18
17001 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) 72 BWI 18
17002 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) 72 BWI 18
12001 20222 01 Förster, Natalie (Dr.) (557485) 73 PXS 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Die Fähigkeit, Wörter, Sätze und Texte zu lesen und zu verstehen, gehört zu den Grundfertigkeiten, die während der ersten Schuljahre erworben werden. Entsprechend zählt die Förderung der Lesekompetenz zu den Kernaufgaben von Lehrkräften in der Grundschule. Eine besondere Herausforderung ist, dass sich die Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schüler meist stark unterscheiden, weswegen eine Differenzierung im Unterricht nötig ist. Eine weitere Zunahme interindividueller Unterschiede insbesondere in der Lesekompetenz wird als Folge der langen Zeit des Distanzunterrichts befürchtet.

Im Rahmen des Abschlussblocks werden die durchgeführten Projekte vorgestellt, gemeinsam diskutiert und reflektiert und es werden Hinweise zur Auswertung und zum Abschlussbericht gegeben.

Bemerkung

Fortsetzung von 078160


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Begleitung  - - - 1