Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Differenzierung und Inklusion - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 100602 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (gimB)
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch 11.10.2022 bis 31.01.2023  Fliednerstr. 21 - Fl 30        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Nührenbörger, Marcus, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 19) -
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11010 Modulabschlussprüfung - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
11010 Modulabschlussprüfung - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
11002 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
16002 Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (mit Studienleistung) - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
16003 Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (mit Modulabschlussprüfung) - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
11002 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
15002 Seminar Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Wenn Vorstellungen von Zahlen und Operationen in der Grundschule tragfähig aufgebaut werden sollen, dann sind nicht allein grundlegende Einsichten in natürliche Zahlen und das Stellenwertsystem vonnöten. Vielmehr muss bereits in der Grundschule eine verstehensorientierte Erweiterung von Zahlenräumen und Zahlbereichen berücksichtigt werden. Im Seminar widmen wir uns daher der Frage, wie zentrale Themen am Übergang der Grundschule zur weiterführenden Schule (z. B. Division und Brüche bzw. Prozente, Stellenwerte und Dezimalzahlen, Subtraktion und negative Zahlen) differenzsensibel im inklusiven Mathematikunterricht aufgebaut werden können. Dazu erkunden wir gemeinsam ergiebige Lernumgebungen und entwickeln Förderansätze.

 

Für die Studienleistung wird von den Teilnehmern/innen neben der aktiven Teilnahme im Seminar auch die Vorbereitung eines kurzen Impulsvortrags in Tandems erwartet.        Als Prüfungsleistung werden Sie einen Bericht schreiben, genaueres wird zu Seminarbeginn bekannt gegeben.

Weitere Informationen erhalten Sie vor Seminarbeginn per E-Mail. 

Zielgruppe

Verwendbarkeit:

  • M.Ed. G, PO-Version 2019: Modul G-MA-M1 (2. Teil: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik) oder Modul G-MA-V2 (nur: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik, nicht: Forschungsfragen der Mathematikdidaktik)
  • M.Ed. G, PO-Version 2014: Modul G-MA-M1 (2. Teil: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik) oder Modul G-MA-V2 (Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (entweder mit Prüfungsleistung oder mit Studienleistung))

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023