Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnosegeleitet Fördern (Förderzentrum Mathematik) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 100592 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 16 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 16
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (gimB)
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 13.10.2022 bis 02.02.2023  Fliednerstr. 21 - Fl 30         16
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Korten, Laura, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 19) -
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11010 Modulabschlussprüfung - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
11010 Modulabschlussprüfung - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
11002 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
16002 Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (mit Studienleistung) - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
16003 Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (mit Modulabschlussprüfung) - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
11002 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
15002 Seminar Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen des MS-Math Projektes (Muster & Strukturen in der Mathematik wahrnehmen, verstehen und nutzen lernen) wird ein Förderzentrum an der WWU Münster errichtet, um Kinder mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen diagnosegeleitet zu fördern. In diesem Seminar werden diese Förderungen von allen Seminarteilnehmenden inhaltlich und methodisch geplant und reflektiert. Die Durchführung der Förderungen wird begleitend zum Seminar in wöchentlichen, 30-minütigen Fördersitzungen sattfinden und von Seminarteilnehmenden, die eine Prüfungsleistung erbringen möchten umgesetzt. Durch die konkrete Arbeit mit Kindern können Sie wertvolle praxisnahe Erfahrungen sammeln. Sie werden hierbei durch dieses Seminar seitens der Universität eng bei der Vor- und Nachbereitung begleitet. Hierdurch entsteht ein ritualisierter Kreislauf von: Förderplanung – Förderung – Reflexion mit Diagnose und Deutung – Ableitung neuer Förderziele – Anschlussförderplanung. In den Förderungen liegt – wie der vollständige Projektnamen konnotiert – der inhaltliche Fokus auf mathematischen Mustern und Strukturen. Für den Bereich der Arithmetik bedeutet dies, dass Kinder gezielt unterstützt werden, Eigenschaften und Beziehungen von Zahlen und Aufgaben wahrzunehmen, zu verstehen und sie zunehmend für das flexible Rechnen zu nutzen.

 

(Aufgrund der akuten COVID19 Situation könne die wöchentlichen Förderungen ggf. nur eingeschränkt stattfinden und wir müssen flexibel planen und handeln. Wie das genau aussehen wird, werden Sie in der ersten Seminarsitzung erfahren.)

 

Als Voraussetzung für eine Prüfungsleistung in diesem Seminar wäre es prima, wenn Sie bereits eines der folgenden Seminare besucht haben: „Förderorientier Diagnostizieren”, „Diagnose und Förderung” oder „Leistung – förderorientiert wahrnehmen, beurteilen und rückmelden”.

Bemerkung

Die Veranstaltung findet im Fl30 in der Fliednerstraße 21 statt.

Zielgruppe

Verwendbarkeit:

  • M.Ed. G, PO-Version 2019: Modul G-MA-M1 (2. Teil: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik) oder Modul G-MA-V2 (nur: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik, nicht: Forschungsfragen der Mathematikdidaktik)
  • M.Ed. G, PO-Version 2014: Modul G-MA-M1 (2. Teil: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik) oder Modul G-MA-V2 (Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (entweder mit Prüfungsleistung oder mit Studienleistung))

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023