Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprachsensibler Sportunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 071380 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist DaZ-Modul    18.09.2022 - 02.10.2022   
Einrichtung :
Germanistisches Institut
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 10:00 woch Horstmarer Landweg 62 - HO 62.16       10.10.2022: Beginn in der zweiten Semesterwoche (d.h. ab 17.10.)
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Leineweber, Helga, Jun.-Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E2 DAZ 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E3 DAZ 14) -
MEd Berufskollegs - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E4 DAZ 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E3 DAZ 18) -
MEd Berufskollegs - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E4 DAZ 18) -
MEd HRSGe - Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (E2 DAZ 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11016 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sport - MEd Berufskollegs DAZ Version 2018
11025 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sport - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2018
11018 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sport - MEd HRSGe DAZ Version 2018
11018 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sport - MEd HRSGe DAZ Version 2014
11025 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sport - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
11016 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sport - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
12018 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sport - MEd HRSGe DAZ Version 2014
12025 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sport - MEd Gymnasien u Gesamt DAZ Version 2014
12016 Mehrsprachigkeit in der Schule im Fach Sport - MEd Berufskollegs DAZ Version 2014
Prüfungsorganisationssätze
Prüfungsnummer Semester Termin Prüfer/-in Abschluss
11018 20222 01 Leineweber, Helga (Jun.-Prof. Dr.) (635886) E2 DAZ 18
12025 20222 01 Leineweber, Helga (Jun.-Prof. Dr.) (635886) E3 DAZ 14
11025 20222 01 Leineweber, Helga (Jun.-Prof. Dr.) (635886) E3 DAZ 14
11016 20222 01 Leineweber, Helga (Jun.-Prof. Dr.) (635886) E4 DAZ 18
11016 20222 01 Leineweber, Helga (Jun.-Prof. Dr.) (635886) E4 DAZ 14
11025 20222 01 Leineweber, Helga (Jun.-Prof. Dr.) (635886) E3 DAZ 18
12018 20222 01 Leineweber, Helga (Jun.-Prof. Dr.) (635886) E2 DAZ 14
11018 20222 01 Leineweber, Helga (Jun.-Prof. Dr.) (635886) E2 DAZ 14
12016 20222 01 Leineweber, Helga (Jun.-Prof. Dr.) (635886) E4 DAZ 14
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Sportwissenschaft
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Lehrende: Helga Leineweber

In diesem Kurs werden unter Berücksichtigung Ihrer Vorkenntnisse, Wünsche und Bedürfnisse Übungen vorgestellt, ausprobiert und entwickelt, die für den sprachsensiblen Fachunterricht eingesetzt werden können. Inspiration holen wir uns aus dem Sportunterricht, der Theaterpädagogik, der Sprecherziehung und Rhetorik. Dabei machen wir uns die jüngsten Erkenntnisse zum sprachsensiblen Unterricht und zum ebenso wichtigen Zusammenhang von Lernen und Bewegung zunutze.

 

Auf Wunsch können weitere Aspekte integriert werden – wie z.B. die Vermittlung von Redemitteln und Strukturen für Referate der SuS: je nach Sprachniveau der DaZ-Zielgruppe.

Im Vorgespräch klären wir, auf welche Schwerpunkte wir uns konzentrieren wollen.

Ziel dieses Moduls ist es, künftigen Schullehrkräften Übungen, Ideen und Methoden zur Weiterentwicklung dieser Ideen zu vermitteln, die bei der Integration von DaZ-Lernenden im Sport- und anderen Fachunterricht hilfreich sein können.

Literatur

D. Blecking / G. Dembowski, Der Ball ist bunt. Fußball, Migration und die Vielfalt der Identitäten in Deutschland (Frankfurt a.M. 2010).

D. Blecking / P. Gieß-Stüber (Hrsg.), Sport bewegt Europa. Beiträge zur interkulturellen Verständigung (Baltmannsweiler 2006).

A. Burkhardt / P. Schlobinski, Flickflack, Foul und Tsukahara. Der Sport und seine Sprache (Mannheim 2009).

U. Burrmann / M. Mutz / U. Zender (Hrsg.), Jugend, Migration und Sport. Kulturelle Unterschiede und die Sozialisation zum Vereinssport (Wiesbaden 2015).

R. Erdmann (Hrsg.), Interkulturelle Bewegungserziehung (Sankt Augustin 1999).

P. Gieß-Stüber (Hrsg.), Interkulturelle Erziehung im und durch Sport (Münster 2005).

I. Hunger / R. Zimmer, Bildungschancen durch Bewegung – von früher Kindheit an! (Münster 2010).

I. Hunger / R. Zimmer (Hrsg.), Frühe Kindheit in Bewegung. Entwicklungspotenziale nutzen. Das Buch zum 7. Osnabrücker Kongress Bewegte Kindheit 2011 (Schorndorf 2012).

Bemerkung

Achtung!

Um sicherzustellen, dass Sie einen Platz in einem DaZ-Seminar erhalten, wählen Sie bitte nicht ausschließlich dieses Seminar an. Bitte wählen Sie mind. zwei weitere DaZ-Seminare an, von dem mind. ein Seminar aus dem DaZ-Seminar-Angebot der Erziehungswissenschaft stammen sollte.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Seminar Sport  - - - 2