Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Methodenseminar zum Praxissemester: Methoden der Unterrichtsbeobachtung und -forschung im Sport - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 079704 Short text
Term WS 2014/15 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 25
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 10:00 to 12:00 weekly Leonardo-Campus 13 - LEO 13.33        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Golenia, Marion, Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd HRSGe - Praxissemester (E2 PXS 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Praxissemester (E3 PXS 14) -
MEd Grundschulen - Praxissemester (E1 PXS 14) -
MEd Berufskollegs - Praxissemester (E4 PXS 14) -
Exams / Modules
Number of Exam Module
11001 Forschungsmethoden für das Praxissemester - MEd Grundschulen Praxissemester Version 2014
11001 Forschungsmethoden für das Praxissemester - MEd HRSGe Praxissemester Version 2014
11001 Forschungsmethoden für das Praxissemester - MEd Gymnasien u Gesamt Praxissemester Version 2014
11001 Forschungsmethoden für das Praxissemester - MEd Berufskollegs Praxissemester Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Description

Das Methodenseminar dient der Vorbereitung auf das Praxissemester. Um im Fach Sport das geforderte Studienprojekt planen, durchführen und dokumentieren zu können, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars mit grundlegenden Regeln und Abläufen empirischer Forschung vertraut gemacht. Vermittelt werden zudem verschiedene Methoden der Datenerhebung und Datenauswertung, die dazu dienen, Unterricht oder schulische Maßnahmen und Prozesse im Feld theoriegeleitet zu erkunden. Ein wichtiger Schwerpunkt des Seminars wird zudem das Thema Unterrichtsbeobachtung (u.a. Ziele und Funktionen, Beobachtungsfelder, Kollegiales Feedback) sein. Hier gilt es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten zu sensibilisieren.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2014/15 , Currentterm: WiSe 2022/23