Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praxis der Entwicklungszusammenarbeit (Anmeldung siehe Kommentar) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum/Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 068139 Kurztext
Semester SS 2006 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 11:00 bis 13:00 woch 03.04.2006 bis 10.07.2006  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555         30
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hemker, Reinhold, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Magister - Soziologie (02 149 97) - M.A.: H 3
Promotion (Dr. phil.) - Soziologie (68 149 1) - Prom.
Lehramt Sek II und Sek I - Sozialwissenschaften (49 148 98) - Sowi (SI/SII) H: B 2
Lehramt Sek II und Sek I - Sozialwissenschaften (49 148 98) - Sowi (SI/SII) H: B 3
Lehramt Primarstufe - Lernbereich Sachunterricht (42 805 98) - LB SU: H: C 3
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) - Dipl.-Päd.: H
Diplom - Geographie (11 050 0) - Dipl.-Geogr.: H
Lehramt Sek II - Erziehungswissenschaft (44 052 98) - Unterrichtsf. Päd. SII: C 2
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) - Dipl. Päd. Modul DH2 D
Diplom - Erziehungswissenschaft (11 052 97) - Dipl. Päd. Modul DH2 E
Magister - Soziologie (02 149 97) -
LA GHRGe/HRGe - Sozialwissenschaften (24 148 3) - M7
LA Gymn. u. Gesamtschulen - Sozialwissenschaften (25 148 3) - M7
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar Das Seminar ist als Praxisprojekt zur Vorbereitung des Einsatzes von Studierenden in internationalen oder binationalen Workcamps vorwiegend in afrikanischen Ländern mit den Schwerpunkten Namibia, Simbabwe und Südafrika mit möglichen Praktika bei Partnerorganisationen oder politischen Stiftungen konzipiert.
Es läuft über zwei Semester. Im Wintersemester wurde zunächst eingeführt in die Arbeit verschiedener NRO’s im Kontext der Politik der Entwicklungszusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene. Dabei wurden das Prinzip Entwicklung und die Entwicklungszusammenarbeit bei der Aufgabenstellung für und in der Arbeit der verschiedenen Ressorts der Bundesregierung berücksichtigt. Die Instrumente der zivilen Friedensarbeit im Sinne der Konfliktprävention und Versöhnungsarbeit haben einen besonderen Stellenwert. Bedeutsam in diesem Zusammenhang ist dabei der Konkrete Friedensdienst des Landes NRW, der Zivile Friedensdienst und besondere Formen des Solidarischen Lernens.
Im WS 2005/2006 wurde die themenbezogene Vorbereitung im Rahmen der Seminarsitzungen montags durchgeführt. Ferner wurde aus dem Seminar heraus bezogen auf die einzelnen Projekte und gegebenenfalls verschiedenen Einsatzländer die Gruppenbildung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars vollzogen. In den Arbeitsgruppen wurden die Einsätze in den verschiedenen Projekten konkret vorbereitet, die im Zeitraum Juli bis September 2006 stattfinden sollen. Bei längeren, persönlich gewünschten Aufenthalten verbunden mit Praktika muss eine jeweilige Einzelberatung erfolgen. Im bevorstehenden Sommersemester sollen die projektorientiert arbeitenden Gruppen ihre Arbeitsergebnisse jeweils in den Seminarsitzungen vorstellen. Am Ende des Semesters wird ein eintägiges Blockseminar stattfinden.

Neuanmeldungen für das Wintersemester 2006/07 (erste Sitzung 23.10.06) sind bereits möglich.
Kontakt: Pfarrer Reinhold Hemker, MdB, Tannenweg 14, 48432 Rheine, Tel. 0171-2658989, e-mail: k.hemker@t-online.de Fax: 05975/305589.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2006 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23