Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Leistung und Erfolg in Schule und Verein - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 075866 Short text
Term SS 2016 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 25
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Departments :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Sportwissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 14:00 to 16:00 weekly Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Kaufmann, Nils responsible
Exams / Modules
Number of Exam Module
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Description

Lernstandserhebung, Zentralabitur und Notenspiegel; 3-zu-0-Klatsche, Meisterschaft und Rekordjagd: Leistung und Erfolg sind feste Bestandteile in Schule und Sportverein. 

Im Seminar sollen zunächst die beiden Begriffe differenziert betrachtet und im pädagogischen Diskurs verortet werden. Auf dieser Basis soll dann der Bedeutung von Leistung einer- und Erfolg andererseits in den Settings Schule und Sportverein nachgegangen werden:

Was zählt mehr aus Sicht von Kindern und Jugendlichen? Die Versetzung in die nächste Klassenstufe oder der Aufstieg in die nächste Liga? Was sind sie jeweils bereit dafür zu investieren? Wie steht es um ihre Motivation und was denken ihre Lehrerinnen und Lehrer bzw. Trainerinnen und Trainer darüber? Lassen sich Transfermöglichkeiten herausarbeiten, die für die beiden Syteme von Nutzen sind und die Lehr-Lernqualität verbessern können?

Remarks

Bitte wählen Sie diese Veranstaltung über das gesonderte Wahlverfahren für die Sportdidaktik vom 14.03.2016 -27.03.2016.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2016 , Currentterm: WiSe 2022/23