Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben im Pädagogikunterrichts zum Themengebiet: Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067216 Kurztext
Semester WS 2016/17 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtungen :
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 18:00 Einzel am 18.10.2016 Orléans-Ring 12 - SRZ 117         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 16.12.2016 Georgskommende 33 - GC 313         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 17.12.2016 Georgskommende 33 - GC 313         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 27.01.2017 Orléans-Ring 12 - SRZ 116         35
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 28.01.2017 Orléans-Ring 12 - SRZ 116         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Püttmann, Carsten , Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 14) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11003 Kolloquium / Seminar zur Forschung und Entwicklung in der Fachdidaktik Pädagogik mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2014
11003 Kolloquium / Seminar zur Forschung und Entwicklung in der Fachdidaktik Pädagogik mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Die Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben rücken im Zuge der Überlegungen über einen kompetenzorientierten Unterricht zunehmend in den Fokus der auch interdisziplinär geführten Diskussion der Fachdidaktiken. Lernaufgaben, so der Tenor, initiieren und unterstützen den Erwerb neuen Wissens und Könnens, die Lernenden werden kognitiv aktiviert, entdecken möglichst selbstständig eine Problemstellung und entwickeln Fragen. Lernaufgaben können auch Übungsphasen enthalten.
Ziele des Seminars sind, (1) zu klären, welche Aspekte bei der Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht zu berücksichtigen sind,  (2) eine eigene Lernaufgaben zu entwickeln und (3) zu überlegen, wie diese in der Unterrichtspraxis evaluiert werden kann.

Es handelt sich um das Seminar3/Kolloquium im Modul M1 der Studiengänge Päd. im MA Ed Gym/Ges UP (LABG09) und Päd. MA Ed BK UP (LABG09).

 

Bemerkung

Module:

  • M1 (MA Gym/Ges UP LABG 2009)
  • M1 (MA BK UP LABG 2009)
Leistungsnachweis

In der Veranstaltung ist der Erwerb von  Leistungspunkten möglich über:

  • Aktive Teilnahme
  • Angeleitete Arbeit
  • Referat mit Thesenpapier

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2016/17 , Aktuelles Semester: SoSe 2023