Inhalte und Lernziele:
Dieser Kurs vermittelt die wesentlichen Aspekte des integrierten Managements von Kanälen, wobei sowohl Kommunikations- als auch Absatzkanäle betrachtet werden. Neben strategisch-organisatorischen Aspekten in Zusammenhang mit der Ausgestaltung verschiedener Kanäle, der Koordination und Integration von Kommunikation und Vertrieb, werden insbesondere Fragestellungen zur Ausgestaltung eines integrierten Kanalmanagement zum Aufbau von Kundenbeziehungen diskutiert.
Es werden im Rahmen des Kurses unter anderem folgende Themen behandelt:
- Auswahl und Management von (multiplen) Kommunikations- und Absatzkanälen
- Nutzung unterschiedlicher Kanäle zur Kundengewinnung
- Nutzung unterschiedlicher Kanäle zum Auf- und Ausbau von Kundenbeziehungen
- Erfolgsmessung im Rahmen eines integrierten Kanalmanagements
Ziel des Kurses ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, das Konzept des integrierten Kanalmanagements und dessen Einfluss auf das Kundenverhalten zu erläutern. |