Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Unterschiede wahrnehmen und damit umgehen - videobasierte Wahrnehmungsschulung heterogenen Sportunterrichts - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 079825 Short text
Term SS 2017 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 25
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 14:00 to 16:00 weekly Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Jürgens, Markus responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 14) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 14) -
MEd HRSGe - Sport (E2 098 14) -
Exams / Modules
Number of Exam Module
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Description

Ziel des Seminars ist es die professionelle Wahrnehmung auf dem Umgang der Lehrkraft mit Heterogenität im Sportunterricht zu fördern. Besonders sollen dabei auch die aus dem Angebot resultierenden Handlungen der Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen werden. Es wird ein breites Heterogenitätsverständnis verfolgt. Die bekannten Dimensionen schulischer Heterogenität (ethnische und soziokulturelle Herkunft, Alter, Geschlecht, Leistung etc.) zeigen sich auch oder sogar im Besonderen im Sportunterricht. Unterschiedliche Interessen, Einstellungen und Wertehaltungen sind im Sportunterricht allgegenwertig. Dabei ist Heterogenität kein neues Thema im Sport, rückt jedoch seit dem Beschluss zur Inklusion wieder mehr in den Mittelpunkt.

Nach einer theoretischen Einführung in die Konzepte zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht (z.B: Tiemann, 2013; Wocken, 1998) werden in dem Seminar vereinzelt Videos von Sportunterricht eingesetzt, um den Transfer zwischen Theorie und Praxis herzustellen. Sukzessive wird ein Raster entwickelt, mit dem die Unterrichtsvideos analysiert werden.

Durch den Einsatz von Unterrichtsvideos kann Praxis in kleine Einheiten aufgeteilt und bearbeitet werden. Videos können wiederholt angesehen und damit Unterricht unter verschiedenen Perspektiven mehrmals analysiert werden.

Literature

Frohn, J. & Pfitzner, M. (2011). Heterogenität. Sportpädagogik, 35 (1), 2–5.

Reuker, S. (2012). Der professionelle Blick von Sportlehrkräften. Sportwissenschaft, 42 (4), 240–246.

Tiemann, H. (2013). Inklusiver Sportunterricht. Ansätze und Modelle. Sportpädagogik, 37 (6).

Tiemann, H. (2016). Konzepte, Modelle und Strategien für den inklusiven Sportunterricht. - internationale und nationale Entwicklungen und Zusammenhänge [Inklusion und Sport]. Zeitschrift für Inklusion, 10 (3). Zugriff am 15. November 2016 unter http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/382/303.

Wocken, H. (1998). Gemeinsame Lernsituationen. In A. Hildeschmidt (Hrsg.), Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle (S. 37–52). Weinheim: Juventa-Verl.

Remarks

Bitte beachten Sie das gesonderte Wahlverfahren für Seminarveranstaltungen der Sportdidaktik sowie für die Methodenseminare im Praxissemester vom Mo, 13.03.- So, 26.03.2017.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2017 , Currentterm: WiSe 2022/23