Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Grenzachtender Sportunterricht - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 079826 Short text
Term SS 2017 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 25
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 14:00 to 16:00 weekly 24.04.2017 to 24.07.2017  Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)         25
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Quade, Sarah responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 14) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 14) -
MEd HRSGe - Sport (E2 098 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 14) -
Exams / Modules
Number of Exam Module
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Description

Im Sportunterricht stehen Lehrkräfte im direkten, zuweilen auch körperlichen Kontakt mit den ihnen anvertrauten SchülerInnen. Um einen grenzachtenden Umgang in der schulischen Arbeit zu sichern und Handlungskompetenzen im Umgang mit Grenzverletzungen und sexualisierter Gewalt zu erweitern, stehen neben der Vermittlung von Grundlagenwissen zum Thema sexualisierte Gewalt, die kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzepten für einen Grenzachtenden Sportunterricht sowie die Frage nach ihrer Notwendigkeit im Fokus dieses Seminars. Darüber hinaus wird ausreichend Zeit eingeplant, um die eigenen Fragen und Wünsche der Teilnehmenden zu thematisieren. 

Literature

Swiss Olympic (2012): Nähe, Distanz, Grenzen. Keine sexuellen Übergriffe im Sport. Ittigen b. Bern.

Schmidt, R.-B. (2014): Sexualisierte und sexuelle Gewalt - Herausforderungen in schulischen Kontexten. In: Böllert, K. & Wazlawik, M. (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt. Institutionelle und professionelle Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 59-74.

Rulofs, B. (2015): Sexualisierte Gewalt. In: Schmidt, W. (Hrsg.): Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Schorn- dorf: Hofmann, S. 370-392.

 

 

 

Remarks

Bitte beachten Sie das gesonderte Wahlverfahren für Seminarveranstaltungen der Sportdidaktik sowie für die Methodenseminare im Praxissemester vom Mo, 13.03.- So, 26.03.2017.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SS 2017 , Currentterm: WiSe 2022/23