Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Innovation Management - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart V/Ü Langtext
Veranstaltungsnummer 040210 Kurztext
Semester WS 2017/18 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 60 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 6 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 woch 28.11.2017 bis 30.01.2018  Juridicum - JUR 490        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 28.11.2017 bis 30.01.2018  Juridicum - JUR 490        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wiesel, Thorsten, Prof. Dr. verantwort
Johne, Jane begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Betriebswirtschaftslehre (88 021 8) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Inhalt
Kommentar

Inhalte und Lernziele:

Dieser Kurs vermittelt den Studierenden, wie Wert für die Kunden eines jungen oder etablierten Unternehmens durch Produkte/Dienstleistungen (Value Equity) generiert werden kann. Es werden Strategien erörtert, die als Grundlage für einen Wettbewerbsvorteil dienen und darauf aufbauend untersucht, welche organisatorischen Strukturen die Identifikation, die Herstellung und die Kommerzialisierung von (technologischen) Innovationen fördern.

Folgende Themen werden unter anderem im Rahmen des Kurses behandelt:

  • Innovationsprozess
  • Schaffung organisatorischer Strukturen, um Innovationen zu fördern
  • Interne und externe Quellen von Innovationen

 Ziel des Kurses ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die wichtigen Aspekte des Innovationsmanagements in Bezug auf die Schaffung von Wert für die Kunden durch Produkte/Dienstleistungen (Value Equity) zu kennen und anzuwenden.

Bemerkung

Dieser Kurs findet im zweiten Term des Wintersemesters statt.

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (33 %) | Schriftliche Klausur (67 %) Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die reguläre Prüfungsphase.
Credit-Punkte: 6 ECTS (PO BWL 2010)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2017/18 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23