Inhalt
Kommentar |
Fachdidaktische Grundlagen des Informatikunterrichts. Die Theorie wird immer wieder durch Praxisbeispiele veranschaulicht. Es können jedoch keine allgemein gültigen Rezepte für den konkreten Informatikunterricht geliefert werden. Soweit es erforderlich erscheint, werden kurze Ausflüge in die Grundlagen der allgemeinen Didaktik und der Lernpsychologie durchgeführt. Zur Planung und Evaluation von Unterricht werden geeignete Methoden aus der Fachdidaktik vorgestellt. |
Literatur |
wird in der Vorlesung bekannt gegeben |
Bemerkung |
In der ersten Vorlesungswoche findet im Rahmen der Veranstaltung für den Master nach LABG 2009 (PO 2014) auch eine Informationsveranstaltung zu den Veranstaltungen des Masterstudiums (inkl. Praxissemester) statt.
Studenten, die nach einer älteren Studienordnung studieren, melden sich bitte vor Semester(!)beginn beim Dozenten.
Die Pruefungsleistung bitte nur bei Herrn Prof. Thomas eintragen. |
Voraussetzungen |
Empfohlen wird der vorherige Besuch der Veranstaltung "Einführung in die Didaktik Informatik" und "Informatik und Gesellschaft" im Rahmen der Allgemeinen Studien des Bachelors.
Die Veranstaltung ist für außercurriculare Studien freigegeben. Voraussetzung: abgeschlossenes Bachelorstudium oder vergleichbare Informatikkenntnisse. Bitte setzen Sie sich rechtzeitig ggf. mit der Fachstudienberatung in Verbindung. |
Leistungsnachweis |
Zur Vorlesung sind wöchentlich Übungsaufgaben zu bearbeiten. Mindestens 70% der gestellten Aufgaben müssen erfolgreich bearbeitet werden (Studienleistung) und i. d. R. 50% der Punkte erwirkt werden.
Zu den beiden Veranstaltungen im Fachdidaktikmodul (Vorlesung und Seminar) ist eine mündliche Prüfung als MAP abzulegen. |
Lerninhalte |
- Entwicklungslinien, fachdidaktische Ansätze und Empfehlungen zum Informatikunterricht und einer Informatischen Bildung
- didaktische und methodische Analyse von Inhalten aus der Informatik und anhand von Lehrplänen zum Informatikunterricht
- Spezifische Probleme des Informatikunterrichts
- Planung und Gestaltung von Informatikunterricht zu ausgewählten Unterrichtsthemen
- Forschungsmethoden und aktuelle Forschungen in der Fachdidaktik Informatik
|