Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Forschend Lernen im Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 075121 Short text
Term WS 2018/19 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 30
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Departments :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Institut für Sportwissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Mon. 12:00 to 14:00 weekly Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Nocon-Stoffers, Renate responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Sport (L2 098 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Sport (L2 098 18) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 11) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 18) -
Bachelor Grundschulen - Sport (LG 098 11) -
Bachelor Grundschulen - Sport (LG 098 18) -
Bachelor HRSGe - Sport (LH 098 11) -
Bachelor HRSGe - Sport (LH 098 18) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 14) -
MEd HRSGe - Sport (E2 098 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 14) -
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 14) -
Exams / Modules
Number of Exam Module
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Description

Der hochschuldidaktische Ansatz Forschenden Lernens hat seit Einrichtung des Praxissemesters im Lehramtsstudium in vielen Bundesländern Konjunktur. Auch in schulischen Bildungsprozessen ist es als wissenschaftspropädeutisches Lernen in der gymnasialen Oberstufe existent und gewinnt im Sinne individualisierten, selbstgesteuerten und reflexiven Lernens an Bedeutung. Im Fach Sport erhält Forschendes Lernen durch die anhaltende Praxis-Theorie-Diskussion besondere Relevanz.

In der Veranstaltung geht es um die Frage, wie Schülerinnen und Schüler in einem Bewegungsfach forschend lernen können? Dazu werden Unterrichtsvorhaben für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe entwickelt und ggf. erprobt, die Aspekte Forschenden Lernens in besonderem Maße fokussieren. Das Seminar richtet sich besonders an Studierende im Masterstudium, die das Praxissemester absolviert haben oder zukünftig in das Praxissemester eintreten. Eine Kooperation mit der Zweiten Phase der Lehrerausbildung ist vorgesehen.

Literature

Grundlagenliteratur:

Fichten, W./ Meyer, H. (2014): Skizze einer Theorie forschenden Lernens in der Lehrer_innenbildung. In: Feyerer, E., Hirschenhauser, K., Soukup-Altrichter, K. (Hg.): Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung. Münster, 11-42.

Huber, L. (2009): Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber, L./ Hellmer, J./Schneider, F. (Hg): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. Bielefeld, 9-35.

Fast, N., Ukley, N., Neumann, K., & Kastrup, V. (2017). Schulsport im Blickfeld Forschenden Lernens. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold, & U. Weyland (Eds.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (pp. 316-321). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Serwe-Pandrick, E. (2013). Learning by doing and thinking? Zum Unterrichtsprinzip der “reflektierten Praxis“. In Sportunterricht, 62(4), S. 100-106. Schorndorf.

Remarks

 


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term WS 2018/19 , Currentterm: WiSe 2022/23