Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einsatz von Bildern im Spanischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 096858 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch von 03.04.2019  Bispinghof 3 - BA 022        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Manrique Zuniga, Antonio verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Bilder spielen im Fremdsprachenunterricht eine besondere Rolle, da sie Inhalte transportieren können, die Fremdsprachenlernende in der Zielsprache noch nicht verstehen würden. Somit können Bilder für Lernende als eine Brücke verstanden werden, die sowohl bei der Wortschatzerschließung als auch beim Vermitteln und Verstehen von (kulturellen) Kontexten, Geschichten und komplexen Zusammenhängen als Wegbereiter dienlich sein können.

Ziel dieses Seminars ist es, zunächst Funktionen und Facetten von Bildern aufzufächern, um daraus Möglichkeiten für den Spanischunterricht zu erschließen. Dazu zählt z. B. die Passung vom Bild zum Lehrtext, aber genauso der gezielte Einsatz von textunterstützenden Elementen in Form von Diagrammen, Tabellen, Skizzen oder weiteren visualisierenden Darstellungen im Unterricht. Anhand diverser Arten von Bildern wie z.B. Karikaturen oder Werbeanzeigen wird der Wert des Bildeinsatzes für den kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht erarbeitet.

Bemerkung

Die Anmeldung erfolgt über HIS LSF.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23