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Market Research - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart V/Ü Langtext
Veranstaltungsnummer 046270 Kurztext
Semester SS 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 450 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink http://www.marketingcenter.de/ifm/en/studium/bachelor/marketresearch.html
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 14:00 bis 16:00 woch 02.04.2019 bis 14.05.2019  Fürstenberghaus - F1       02.04.2019: O-Woche, daher keine Veranstaltung
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Mi. 12:00 bis 14:00 woch 03.04.2019 bis 15.05.2019  Aula am Aasee - Aula am Aasee       01.05.2019: Tag der Arbeit
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Do. 12:00 bis 14:00 woch 04.04.2019 bis 16.05.2019  Juridicum - JUR 2        
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Fr. 10:00 bis 12:00 woch 05.04.2019 bis 17.05.2019  Schlossplatz 46 - H 1        
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Fr. 12:00 bis 14:00 woch 05.04.2019 bis 17.05.2019  Schlossplatz 46 - H 1        
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Mi. 09:00 bis 10:00 Einzel am 26.02.2020 Schlossplatz 46 - H 3        
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Lobschat, Lara, Jun.-Prof. Dr. verantwort
Roggentin, Agnes Sophie begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Betriebswirtschaftslehre (82 021 4) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Marketing
Marketing Centrum Münster
Fachbereich 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Inhalt
Kommentar

Marketing Manager benötigen konkrete und genaue Informationen, auf die sie ihre Marketingentscheidungen stützen können. Aufgrund des ständig steigenden Bedarfs an Marktinformationen steigt die praktische Bedeutung, diese zu erheben und auszuwerten. Marktforschung ermöglicht die Bereitstellung der benötigten Informationen. Die European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) und die International Chamber of Commerce (ICC), definieren Marktforschung dabei als „systematic gathering and interpretation of information about individuals or organizations using the statistical and analytical methods and techniques of the applied social sciences to gain insight or support decision making.“. Der Kurs gibt Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Marktforschung. Es werden die unterschiedlichen Eigenschaften von Marktforschungsproblemen aufgezeigt und die Schritte eines Marktforschungsprozesses erläutert. Außerdem werden ausgewählte Analyseverfahren behandelt. Eine Aufbereitung der Inhalte erfolgt im Rahmen eines Präsenztutoriums. Die Teilnehmer des Kurses sollten nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, selbstständig Marktforschung zu betreiben. Daher liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Marktforschungsumfragen. Die aktive Teilnahme an Umfragen ist daher Bestandteil der Veranstaltung.

Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Moduls über fundierte Kenntnisse im quantitativen Marketing. Sie sind in der Lage, eine Marktforschung zu planen und durchzuführen und sie können die wichtigsten Verfahren der Marktforschung anwenden.

Bemerkung

Kontaktperson: Agnes Sophie Roggentin, MLitt

Dieser Kurs findet im ersten Term des Sommersemesters statt. Er ist Teil des Moduls Quantitatives Marketing.
Den genauen Zeitplan dieses Kurses finden Sie hier sowie am schwarzen Brett des Instituts für Marketing (1. Etage des Marketing Center Münster), außerdem wird er in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass jedes Tutorial mehrmals angeboten wird, jedoch nur einmal besucht werden muss.

Prüfungsnachweis: Schriftliche Klausur (100 %)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.

Credit-Punkte: 3 ECTS (PO BWL 2010)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Vorlesungsmaterialien wird vier Wochen vor der ersten Vorlesung im IfM-Schaukasten am MCM (Am Stadtgraben 13-15, 1. Etage) aushängen und auch in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Diesbezügliche E-Mail- und Telefonanfragen werden nicht beantwortet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23