Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Entertainment Media Marketing - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart V/Ü Langtext
Veranstaltungsnummer 048148 Kurztext
Semester WS 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 6 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 12:00 woch 02.12.2019 bis 27.01.2020  Juridicum - JUR 490       16.12.2019: Klausurenzeitraum - veranstaltungsfrei
23.12.2019: Weihnachtsferien
30.12.2019: Weihnachtsferien
06.01.2020: Weihnachtsferien
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 20:00 woch 04.12.2019 bis 29.01.2020  Schloss - S 9       18.12.2019: vorlesungsfrei - Klausurenwoche
25.12.2019: Weihnachtsferien
01.01.2020: Weihnachtsferien
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hennig-Thurau, Thorsten, Prof. Dr. verantwort
Kupfer, Ann-Kristin, Dr. verantwort
Mayr, Paul-Vincent begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Betriebswirtschaftslehre (88 021 8) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Inhalt
Kommentar

Dieser Kurs vermittelt die Besonderheiten von Entertainment-Medienprodukten, welche hauptsächlich konsumiert werden, um daraus einen hedonischen Nutzen zu generieren. Im Rahmen des Moduls werden sowohl die Konsumenten- als auch die Managerperspektive beleuchtet. Dabei werden Aspekte wie hedonischer Konsum, Branding und Kommunikation thematisiert.

Im Rahmen dieses Kurses werden unter anderem folgende Themen behandelt:

  • Die Rolle von Emotionen, Imagery und multisensorischen Reizen
  • Einflussfaktoren auf den Erfolg von hedonischen Medienprodukten
  • Die Wichtigkeit von Marken für den Erfolg von hedonischen Medienprodukten
  • Die Rolle von Information und Kommunikation im Rahmen des Marketing hedonischer Medienprodukte: Kaskaden, Word-of-Mouth und Informationen von unabhängigen Dritten

Ziel dieses Kurses ist es, dass die Studierenden die theoretischen und praktischen Besonderheiten des Managements von Entertainment-Medienprodukten verstehen, um Marketingaktivitäten entsprechend ausrichten zu können.

Bemerkung

Kontaktperson: Paul-Vincent Mayr, M.A./M.F.A.

Dieser Kurs findet im zweiten Term des Wintersemesters statt. Er besteht aus Vorlesung (Mittwoch) und Tutorium (Montag).

Die Termine für das Tutorium werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben. In der ersten Woche des zweiten Terms findet keine Übung statt.

Bitte beachten Sie: Ausnahmsweise findet das erste Tutorium am Dienstag, den 10. Dezember von 16 bis 20 Uhr statt.

Die Termine für die übrigen (Montags-) Tutorien werden in der Vorlesung bekanntgegeben.

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (33%) | 90-minütige Klausur (67%)

Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die reguläre Prüfungsphase.

Leistungspunkte: 6 ECTS (BWL PO 2010)

Bitte beachten Sie weiterhin: Studierenden wird empfohlen, vor diesem Kurs die Veranstaltung „Media Marketing” zu besuchen. Die Teilnahme an „Media Marketing” ist jedoch keine zwingende Voraussetzung, um den Kurs „Entertainment Media Marketing” zu absolvieren.

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Materialien wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2019/20 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23