Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Digitale Medien und Informatische Bildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 102605 Kurztext DigiMed19
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 10 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 10
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 04.11.2020 bis 10.02.2021  Corrensstr. 80 - S301        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Best, Alexander verantwort
Thomas, Marco, Prof. Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 19) -
MEd Grundschulen - Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (E1 617 14) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11010 Modulabschlussprüfung - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
16003 Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (mit Modulabschlussprüfung) - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
16002 Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (mit Studienleistung) - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
11002 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2014
11002 Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
15002 Seminar Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
11010 Modulabschlussprüfung - MEd Grundschulen Mathemat. Grundbildung Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
Fachbereich 10 Mathematik und Informatik
Inhalt
Kommentar

Fächerverbindende und fachspezifische Konzepte zum Einsatz Digitaler Medien in der Schule und zur Integration von Aspekten einer Informatischen Bildung. Abhängig von den Studiengängen der Teilnehmer werden Grundlagen und praxisorientierte Beispiele erarbeitet und erprobt.

Dieses Seminar sollte nach Möglichkeit im Modul M1 belegt werden, insbesondere wenn Sie nach PO 2019 studieren.

Bemerkung

Für Studiengänge im Fachbereich 10 außerhalb des Mathematik-Grundschullehramts oder ein außercurriculares Studium kann eine vorherige Absprache mit dem Dozenten erforderlich sein. Bzgl. der Anrechenbarkeit in anderen Studiengängen wenden Sie sich bitte an Ihren Studienberater.

Den zugehörigen Online-Kurs finden Sie im Learnweb in der Rubrik FB10/Arbeitsbereich Didaktik der Informatik, in den alle im HISLSF/QISPOS angemeldeten Studierenden von uns eingeladen werden. Sollten Sie bis Veranstaltungsbeginn keine Einladung/keinen Zugang zu dem Kurs erhalten haben, melden Sie sich bitte umgehend.

Für das Grundschullehramt ist die Belegung nur innerhalb der institutsinternen Belegungsfrist möglich.

Die Veranstaltung wird sowohl im Bachelor als auch im Master angeboten. Bitte belegen Sie im HIS entsprechend.

Die Pruefungsleistung bitte nur bei Herrn Prof. Thomas eintragen.

Voraussetzungen

Interesse an digitalen Medien

Leistungsnachweis

s. Studienordnung

Zielgruppe

Verwendbarkeit:

  • M.Ed. G, PO-Version 2019: Modul G-MA-M1 (2. Teil: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik) oder Modul G-MA-V2 (nur: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik, nicht: Forschungsfragen der Mathematikdidaktik)
  • M.Ed. G, PO-Version 2014: Modul G-MA-M1 (2. Teil: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik) oder Modul G-MA-V2 (Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik (entweder mit Prüfungsleistung oder mit Studienleistung))

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2023