Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einsatz von Texten und Medien zur individuellen Förderung im Spanischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Fachdidaktik Langtext
Veranstaltungsnummer 092593 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel am 04.11.2020 Bispinghof 2 - BB 4    

Dieses Seminar findet als Hybridveranstaltung statt: 4.11., 16.12., 12.02. in Präsenz, Rest: synchron per Zoom.

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel am 16.12.2020 Schlossplatz 4 - SP4 201        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 12:00 Einzel am 10.02.2021 Scharnhorststr. 109 - SCH 109.6        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Manrique Zuniga, Antonio verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Spanisch (D4 150 19) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 19) -
LSF - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

In der heutigen Zeit, in der Distanzlernen und Blended Learning Teil des Alltags geworden sind, steht die inklusive Bildung vor neuen Herausforderungen: Wie können Kinder und Jugendliche, die aufgrund von körperlichen Behinderungen, durch Defizite in der Sozialisation, aus kulturellen, sprachlichen und weiteren Gründen einen persönlichen Nachteil beim Lernen in der Schule haben, nun auch noch die Hürde der unsteten Präsenzlehre parieren? Zugleich stellt sich die Frage nach der Begabtenförderung. Auf welche Weise können wir Lernende mit großem Lernpotenzial gezielt erreichen und ihnen interessensorientiert und mehrkanalig die Anleitung bieten, im Rahmen derer sie sich bestmöglich entfalten und entwickeln können? Dies sind zwei grundlegende Fragen, auf die in diesem Seminar Antworten gesucht werden sollen.

Das vorliegende Seminar legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf die Arbeit mit schriftlichen sowie mündlichen Texten und diskutiert zugleich einen zeitgemäßen, situativ angemessenen Einsatz von Medien. Die Gendersensibilität und sonderpädagogische Maßnahmen sollen ebenso im Fokus stehen wie die Arbeit in multiprofessionellen Teams. Darüber hinaus bietet auch die Mehrsprachigkeitsdidaktik Ansätze, um individuell zu fördern. Ferner sind die individuelle Diagnose und Bewertung zentrale zu behandelnde Aspekte, bei denen trotz unterschiedlicher persönlicher Voraussetzung die Gütekriterien zu wahren sind. Somit gibt dieses Seminar einen vertiefenden Einblick in die Anforderungen an inklusive Bildung für das Fach Spanisch aus der Perspektive des Jahres 2020 und zeigt kontinuierlich Lösungsmöglichkeiten auf.

Bemerkung

Dieses Seminar findet als Hybridveranstaltung statt: 4.11., 16.12., 12.02. in Präsenz, Rest: synchron per Zoom.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23