Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Demokratiepädagogik & Demokratiebildung - Aufgabe und Herausforderung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 063133 Kurztext
Semester WS 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 woch 02.11.2020 bis 21.12.2020  Georgskommende 33 - GC 307         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 20:00 Einzel am 15.01.2021 Georgskommende 33 - GC 307         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 16:00 Einzel am 16.01.2021           50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bokelmann, Oliver, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
19505 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19504 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19503 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19501 Einführung in die Soziale Arbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19001 Einführung in die Soziale Arbeit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19002 Einführung in die Soziale Arbeit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19005 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19006 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
19002 Seminar S2 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
19001 Vorlesung V1 / Seminar S1 Einführung in die Sozialpädagogik - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
19002 Seminar S2 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
19001 Vorlesung V1/ Seminar S1 Einführung in die Sozialpädagogik - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
19001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
19001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
19002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zur Sozialen Arbeit mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
19003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
19004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Fragestellungen der Sozialen Arbeit oder zu Methoden oder zu Adressatengruppen der Sozialen Arbeit, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Diese Veranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung angeboten.

Demokratiebildung ist ein wichtiges Ziel und wesentlicher Bestandteil der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Jugendarbeit und Schule; nicht nur als gesetzlicher Auftrag und Potenzial von Jugendarbeit, sondern auch fest verankert in institutionellen Vorgaben, Richtlinien und Beschlüssen schulische Bildung betreffend.

Dennoch bleibt Demokratiebildung in beiden Institutionen, nicht nur mit Blick auf Theoriedebatten und empirische Erkenntnisse, sondern auch in Bezug auf die pädagogische Praxis ein oftmals unzureichend umgesetzter Anspruch. Im Seminar soll es deshalb darum gehen, wie auf der einen Seite Jugendarbeit ihre Möglichkeiten demokratischer Bildung bzw. der Aneignung demokratischer Kompetenzen stärken und andererseits Schule Möglichkeitsräume (auch in Kooperation mit Jugendhilfe) nutzen kann.

Die Demokratiepädagogik versucht Antworten auf die Frage zu geben, wie demokratisches Lernen gestaltet werden könnte und entwickelt vermehrt seit den 2000er-Jahren Konzepte und Praxisbausteine, die bislang jedoch fast ausschließlich im schulischen Kontext Beachtung gefunden haben, auch wenn eine Übertragung auf die Jugendarbeit durchaus denkbar wäre.

Im Seminar soll gemeinsam der Frage nachgegangen werden, welche Möglichkeiten der Aneignung demokratischer Kompetenzen in Jugendarbeit und Schule aber auch in Zusammenarbeit beider Akteure bestehen können.

Inhaltlich sollen folgende Themen Bestandteil des Seminars sein:

  • Konzepte der Demokratietheorie und -pädagogik, empirische Befunde
  • Bestimmung von Demokratiekompetenz
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit - Möglichkeitsraum für die Aneignung demokratischer Kompetenzen?!
  • Demokratiebildung und Jugendverbandsarbeit
  • Partizipation/Mitbestimmung und Jugendpolitik
  • Demokratische Schulentwicklung - Konzept, Prinzipien und praktische Umsetzung
  • Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe & Schule
  • Reformpädagogische Ansätze als Ressource für demokratisches Lernen

Das Seminar findet von Montag 09.11. – Mo. 21.12.2020 wöchentlich statt. Es schließt mit einem Blockseminar von Fr. 15.01. (16.00 – 20.00 Uhr) bis Samstag 16.01.2021 (11.00 – 16.00 Uhr) ab. Der Blocktermin ist an einem der beiden Termine als Schul-Exkursion geplant und wird am anderen Tag durch zusätzlich hinzugezogene Referent*innen bereichert.

Bemerkung

Module:

  • EW B9a (1-F-BA EW)
  • B9 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B9 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B9 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B9 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2020/21 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23