Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Forschendes Lernen im Sportunterricht (in der Sekundarstufe II) - Utopie oder Chance? - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 075307 Short text
Term SoSe 2021 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants 30
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Thu. 14:00 to 16:00 weekly Horstmarer Landweg 50 - S101 (Ho 01)        
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Nocon-Stoffers, Renate responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Sport (L2 098 11) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 11) -
Bachelor Grundschulen - Sport (LG 098 11) -
Bachelor HRSGe - Sport (LH 098 11) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 14) -
MEd HRSGe - Sport (E2 098 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 14) -
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 14) -
Bachelor Berufskollegs - Sport (LF 098 18) -
Zwei-Fach-Bachelor - Sport (L2 098 18) -
Bachelor Grundschulen - Sport (LG 098 18) -
Bachelor HRSGe - Sport (LH 098 18) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 14) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 21) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 21) -
MEd Grundschulen - Sport (E1 098 21) -
MEd HRSGe - Sport (E2 098 21) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Sport (E3 098 21) -
MEd Berufskollegs - Sport (E4 098 21) -
Exams / Modules
Number of Exam Module
11002 Seminar Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Sport Version 2021
11002 Seminar Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2021
11003 2. Seminar Fachdidaktik - MEd HRSGe Sport Version 2021
11002 1. Seminar Fachdidaktik - MEd HRSGe Sport Version 2021
11002 Seminar Fachdidaktik - MEd Grundschulen Sport Version 2021
11003 2. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Berufskollegs Sport Version 2014
11003 2. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11002 1. Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Sport Version 2014
11003 2. Seminar (drei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 1. Seminar (zwei Leistungspunkte) - MEd HRSGe Sport Version 2014
11002 Seminar - MEd Grundschulen Sport Version 2014
Assign to Departments
Institut für Sportwissenschaft
Fachbereich 07 Psychologie und Sportwissenschaft
Contents
Description

Das Lehr-Lernkonzept des Forschenden Lernens hat in der Lehrkräftebildung seit Einrichtung des Praxissemesters in vielen Bundesländern Konjunktur. Auch in schulischen Bildungsprozessen ist es als wissenschaftspropädeutisches Lernen insbes. in der gymnasialen Oberstufe verankert. Im Fach Sport ergeben sich durch komplexe Praxis-Theorie-Bezüge besondere Herausforderungen und Chancen für die Umsetzung Forschenden Lernens.

Im Seminar geht es vorrangig um die Frage, wie Schülerinnen und Schüler in einem Bewegungsfach forschend lernen können? Dazu werden Unterrichtsvorhaben für den Sportunterricht insbes. in der Sekundarstufe II entwickelt, die Forschendes Lernen mit dem Primat der Bewegung in Einklang bringen sollen. Eine Kooperation mit der Zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung ist vorgesehen.

 

Literature

Grundlagenliteratur

Graf, C., Inger, G., Jacobs, N., Köstner, M., Schumacher, C., Stockey, A. & Te Poel, K. (2020). Forschendes Lernen in der Sekundarstufe II: Forschungs-und Entwicklungsprojekt Forschendes Lernen in der Oberstufe (FLidO) am Oberstufen-Kolleg. In M. Basten, C.

Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.). Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung: Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann.

Huber, L. (2009). Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In L. Huber, J. Hellmer & F. Schneider (Hrsg). Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. (S. 9-35). Bielefeld: Webler.

Serwe-Pandrick, E. (2013). Learning by doing and thinking? Zum Unterrichtsprinzip der “reflektierten Praxis“. In Sportunterricht, 62(4), S. 100-106.

Serwe-Pandrick, E. (2016). Der Feind in meinem Fach? „Reflektierte Praxis“ zwischen dem Anspruch

des Machens und dem Aufstand des Denkens. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2(1), S. 15–30. Sonderheft 2016.

Ukley, N. & Gröben, B. (2018). Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (Bildung und Sport, 13). Wiesbaden: Springer VS.

Wildt, J. (2011). „Forschendes Lernen“ als Hochform aktiven und kooperativen Lernens. In R. Diedrich & U. Heilemann (Hrsg.). Ökonomisierung der Wissensgesellschaft. (S. 93-108). Berlin: Duncker & Humblot.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SoSe 2021 , Currentterm: WiSe 2022/23