Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Seminar | Project Seminar in cooperation with Tchibo - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 044333 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 12 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 19.04.2021      

Kick-Off

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 08:00 bis 18:00 Einzel am 19.07.2021      

Final Presentations

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Krafft, Manfred, Prof. Dr. verantwort
Wiebringhaus, Janina begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Betriebswirtschaftslehre (88 021 8) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Marketing Centrum Münster
Institut für Marketing
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen des Projektseminars werden in Kooperation mit einem Praxispartner aus Industrie und Handel (z.B. Markenartikel- oder Automobilhersteller) aktuelle und praxisrelevante Herausforderungen aus den Bereichen Marketing & Sales bearbeitet. Die Studierenden erarbeiten in Gruppen Lösungsansätze zu konkreten Fragestellungen und präsentieren diese den Unternehmensvertretern sowie den Universitätsbetreuern. Das Seminar dient auch als Vorbereitung für die Masterarbeit, da empirisches wissenschaftliches Arbeiten vermittelt wird.

Ablauf:
Die Aufgabe wird den Studierenden im Kick-off-Termin seitens des Unternehmens vorgestellt. In den ersten Wochen ordnen die Gruppen die Themen wissenschaftlich ein und erarbeiten ihr Vorgehen, das sie in einem ersten Konzeptpapier verschriftlichen und im Rahmen der Zwischenpräsentation vorstellen. Unter Anwendung quantitativer und/oder qualitativer Analysemethoden erfolgt im Anschluss die Untersuchung und Auswertung, die als Grundlage für die Beantwortung der Fragestellung dient. Die Studierenden schreiben eine abschließende Projektarbeit und präsentieren ihre Ergebnisse am letzten Kurstag.

Bemerkung

Syllabus zu diesem Seminar.

Kontaktperson: Dipl.-Kffr. Janina Wiebringhaus

Kick-off: April 2021 (genauer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben)

Das Seminar erstreckt sich über beide Terms des Sommersemesters.

ECTS-Punkte: PO BWL 2019 | 12 ECTS
Prüfungsleistung: Gruppenleistung (100%)

Die Anmeldung zum Seminar läuft über das grundsätzliche Seminaranmeldeverfahren am MCM. Bitte denken Sie nach erhaltener Zusage daran, sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase zu registrieren.

Bitte melden Sie sich für den Kurs im Learnweb an (Sie benötigen Ihre ZIV Kennung, um sich anmelden zu können). Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden in Learnweb veröffentlicht. Das Passwort für den Learnweb-Kurs wird Ihnen mit der Seminarzusage per Email mitgeteilt.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23