Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Förderung des Seh-Lese-Verstehens im Spanischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 094550 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch von 12.04.2021  Bispinghof 3 - BA 323        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Manrique Zuniga, Antonio verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Spanisch (D4 150 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 19) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 19) -
LSF - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Während das (Hör-/)Sehverstehen sowie das Leseverstehen inzwischen bildungspolitisch fest verankert sind, findet die Teilkompetenz des Seh-Lese-Verstehens bisher weitaus weniger Beachtung in der bildungspolitischen Debatte, ist aber in den letzten Jahren verstärkt von führenden Fremdsprachendidaktikern/innen als Forschungsdesiderat genannt worden. Es geht beim Seh-Lese-Verstehen in erster Linie um das Zusammenspiel von schriftsprachlichem und visuellem Reiz, welches in einer Vielzahl von Textsorten vorkommt. Typische Beispiele hierfür sind Comics, Cartoons, Memes, aber auch Werbeanzeigen, Stadtpläne ebenso wie Schaubilder und Infografiken. Was alle diese sehr unterschiedlichen Textsorten gemein haben, ist, dass sie durch den zweifachen kognitiven Zugang, aus Schrifttext und Bild bestehend, einen besonderen Wert für Fremdsprachenlernende mit sich bringen – und zwar nicht nur für den Anfangsunterricht, sondern auch für den fortgeschrittenen Unterricht der Qualifikationsphase.

In diesem Seminar soll gezeigt werden, wie es möglich ist, das Seh-Lese-Verstehen im Spanischunterricht schrittweise aufzubauen, so dass sich die Lernenden zu kompetenten „Seh-Lesern/innen“ entwickeln und in der Qualifikationsphase in der Lage sind, komplexere Textsorten zu rezipieren. Es wird zugleich thematisiert, wie beispielsweise ein Meme im Rahmen der Aufgabenorientierung eingesetzt werden kann. Es sollen in dem Zusammenhang nicht nur einzelne Unterrichtseinheiten, sondern auch ganze Lernaufgaben konzipiert werden mit dem Schwerpunkt auf unterschiedlichen Bereichen der funktionalen kommunikativen Kompetenz. Weiterhin soll das Potenzial der Förderung des Inter- bzw. Transkulturellen Lernens mithilfe der genannten Textsorten aufgezeigt werden, dem im zeitgemäßen Spanischunterricht eine besondere Rolle beizumessen ist.

Ziel dieses Seminars ist es, einen profunden Einblick in die Teilkompetenz des Seh-Lese-Verstehens und deren Bedeutung für den Spanischunterricht und zugleich eine Einführung in die Planung und Organisation eines modernen Fremdsprachenunterrichts zu geben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23