Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Oberseminar "Falsafa" - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zuweisung
Grunddaten
Veranstaltungsart Oberseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 284182 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Zuweisung
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook -.  bis  nV          
Gruppe [unbenannt]:
Zuweisung
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Karimi, Ahmad, Prof. Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

Vorlesung: Einführung in die islamische Philosophie

Voraussichtlich findet die Lehrveranstaltung online statt.

Dozent: Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi

 

In der Vorlesung werden die Grundlinien der islamischen Philosophie, deren Genese und Rezeptionsgeschichte einführend thematisiert. Zudem werden die einzelnen Akteure dieser Tradition in ihren jeweiligen historischen und ideengeschichtlichen Kontexten näher in den Blick genommen. Zentrale Ansätze, Themen und Fragestellungen werden systematisch vorgestellt und kritisch reflektiert.

Einführende Literatur:

  • Karimi, A. M.: Licht über Licht. Dekonstruktion des religiösen Denkens im Islam. Freiburg i. Br. 2021.
  • Karimi, A. M. (Hg.): Falsafa. Jahrbuch für islamische Religionsphilosophie. Bd. 1. Jg. 1. Freiburg i. Br.2018.
  • Al-Daghistani, R.: Falsafa. Einführung in die klassische arabisch-islamische Philosophie. Bd. 3. Studienreihe Islamische Theologie. Hgg. v. A. M. Karimi/M. Khorchide. Freiburg i. Br. 2016.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23