Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Anforderungen an den Lehrer*innenberuf am Arbeitsplatz Schule - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064924 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 woch 20.04.2021 bis 20.07.2021  Bispinghof 2 - BB 204         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zorn, Sarah Katharina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 11) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 16) -
Bachelor Grundschulen - Bildungswissenschaften (LG BWI 18) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 11) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 16) -
Bachelor HRSGe - Bildungswissenschaften (LH BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2018
17002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor HRSGe Bildungswiss. Version 2011
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
18002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule und Lehrerberuf - Bachelor Grundschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Heterogenität und Lehrerinnen- bzw. Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
16002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
16002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Was zeichnet den Lehrerberuf und den Arbeitsplatz Schule aus? Und was bedeutet Professionalität im Lehrerberuf? Wie agieren Lehrkräfte „professionell”?

Das Handeln als Lehrperson ist nicht allein auf die offensichtlichen Aufgaben wie die Vorbereitung und Durchführung von Unterricht sowie die Leistungsbeurteilung beschränkt, sondern umfasst – den sogenannten KMK-Standards folgend – verschiedene Dimensionen.

Im Seminar werden die Anforderungen an den Lehrerberuf und die Spezifika des Arbeitsplatzes Schule überblicksartig thematisiert. Darüber hinaus besteht unter Rückgriff auf theoretische Konzeptionen der Professionsforschung die Möglichkeit, verschiedene Ansätze zur Erforschung des Lehrerberufs kennenzulernen. Auch wird die Verbindung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung thematisiert.

Insbesondere vor dem Hintergrund des Umgangs mit der Heterogenität der Schülerschaft als einer zentralen Anforderung an den Lehrerberuf wird die Individualisierung von Lernprozessen gemeinsam beleuchtet und kritisch diskutiert.

Als Arbeitsgrundlage dienen im Seminar verschiedene Texte zur Diskussion und Erforschung des Lehrerberufs. Eine eigenständige Auseinandersetzung als Vorbereitung auf das Seminar sowie eine aktive Mitarbeit im Seminar werden erwartet. Hierbei zielt die Veranstaltung u.a. darauf ab, dass Sie als angehende Lehrpersonen Ihre Denkmuster hinterfragen und ggf. ergänzen.

Literatur

Rothland, M. (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster u.a.: Waxmann/UTB.

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkung

Module:

  • EBS (BA G BilWiss)
  • EBS (BA GHRe BilWiss)
  • EBS (2-Fach BA BilWiss)

 

 

Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2023