Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schulentwicklung - Theoretische und empirische Perspektiven auf Innovationspotenziale und -prozesse - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 064930 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 woch 20.04.2021 bis 20.07.2021  Bispinghof 2 - BB 302         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Zorn, Sarah Katharina, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
33801 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
33001 Praktikumsvorbereitendes oder -nachbereitendes Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
28001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
27001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
27001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
26502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
26001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
26001 Vorlesung mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
24002 Seminar - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
14002 Seminar - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
14003 Seminar - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
15002 Seminar - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Das System Schule unterliegt kontinuierlichen Wandlungsprozessen. Immer wieder ist unsere Gesellschaft und somit auch die Schule als ein gesellschaftliches System vor neue Herausforderungen gestellt:

In den letzten Jahren waren in diesem Zusammenhang insbesondere Themen wie Inklusion sowie der Umgang mit Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte und somit das Agieren und Unterrichten in einer von Heterogenität in verschiedenen Bereichen geprägten Klassengemeinschaft im Fokus. Die „Fridays for future“-Bewegung brachte das Thema Nachhaltigkeit – sowohl als Unterrichtsthema als auch als Aufgabe von Schule selbst – in den Diskurs. Durch die Coronavirus-Pandemie wurden Lehrpersonen vor gänzlich neue Anforderungen gestellt und insbesondere das Thema Digitalisierung und Distanz-Lernen erfuhr öffentliche Aufmerksamkeit.

Da Lehrerbildung nicht auf alle zukünftigen Herausforderungen vorbereiten kann, ist es unerlässlich, dass angehende Lehrpersonen ihren Beruf als eine ständige Lernaufgabe verstehen und gesellschaftliche sowie schulische Innovationsprozesse voranbringen und unterstützen (vgl. u.a. Kompetenz 10 & 11 der KMK-Standards). Der Professions- und Professionalisierungsprozess von Lehrpersonen ist daher als eine lebenslange Lernaufgabe zu verstehen.

In dem OPS-Seminar werden wir uns mit Facetten der Schulentwicklung auseinandersetzen, die sich sowohl auf die Organisations-, die Personal- als auch die Unterrichtsentwicklung beziehen können (vgl. Rolff, 2016). Darüber hinaus haben Sie in diesem Seminar die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Schulentwicklungsprojekten und aktuellen Themen und Herausforderungen im System Schule zu beschäftigen.

 

Bemerkung

Module:

  • OPS (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • OPS (MEd G BilWiss)
  • OPS (MEd HRSGe BilWiss)
  • S2/S3/S4 (MA of Arts EW)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2023