Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Handlungsorientierung im Spanischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 094553 Kurztext
Semester SoSe 2021 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch von 15.04.2021  Bispinghof 3 - BA 323    

online bis 20.05.2021. 27.05.2021 Pfingstferien

 
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Manrique Zuniga, Antonio verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Spanisch (D4 150 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 19) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 19) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
LSF - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11902 Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Der handlungsorientierte Unterricht kann in der Schulpädagogik auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken, die ihresgleichen sucht. Schon im 18. Jahrhundert wird vom Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi der bis heute allseits bekannte Spruch „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ geprägt, der auf das ganzheitliche Lernen abzielt. Hierbei spielt sich das Lernen nicht nur im Kopf ab, sondern auch Stimmungen und Gefühle sowie vollzogene Handlungen spielen eine Hauptrolle. Während die Bedeutung des handelnden Lernens im Laufe der Zeit stark variierte, hat sich diese didaktische Ausrichtung in den letzten Jahren und Jahrzehnten etabliert und macht heute gemeinsam mit der Produktionsorientierung eine Grundausrichtung des pädagogischen Handelns aus.

Inwiefern sie im Spanischunterricht umsetzbar ist und welche Ansätze es gibt, wird in diesem vor allem praktisch ausgerichteten Seminar geklärt und erprobt. Im Mittelpunkt stehen neben der Handlungs- auch die Produktorientierung und das ganzheitliche Lernen. Ziel ist es, die Studierenden schrittweise zur selbstständigen Planung einer Lernaufgabe zu befähigen, welche nach der Aufgabenorientierung auf die Erstellung eines finalen Handlungsproduktes abzielt.

Um dorthin zu gelangen, wird zunächst der Bereich der Textproduktion fokussiert und anschließend werden Möglichkeiten zur Erstellung authentischer Handlungsprodukte beleuchtet. Einen zentralen Teil des Seminars bildet das bewegte Lernen, bei dem sowohl der Einsatz von Körpersprache und die szenische Darstellung als auch das Teatro aplicado seinen berechtigten Platz im Seminar finden werden. Im weiteren Verlauf steht die Einbindung von Rollenspielen und Simulationen in Lernaufgaben im Mittelpunkt. Eine besondere Form des handlungsorientierten Lernens ist das globale Lernen, in der bei den Lernenden die Bereitschaft gefördert werden soll, Verantwortung für eigenes und gesellschaftliches Handeln zu übernehmen. Zum Abschluss des Seminars wird das eigene Planen und Erstellen von Lernaufgaben mit handlungs- und produktionsorientiertem Schwerpunkt erprobt, um die Studierenden im Rahmen der geforderten Kompetenzbereiche auf ein selbstständiges Unterrichten vorzubereiten.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23