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Sales Management - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart V/Ü Langtext
Veranstaltungsnummer 046164 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 4
Erwartete Teilnehmer/-innen 80 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 6 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 14:00 bis 16:00 woch 12.10.2021 bis 23.11.2021  Fürstenberghaus - F2       26.10.2021: keine Vorlesung im Hörsaal, Aufzeíchnung im Learnweb
09.11.2021: keine Vorlesung im Hörsaal, Aufzeíchnung im Learnweb
16.11.2021: keine Vorlesung im Hörsaal, Aufzeíchnung im Learnweb
23.11.2021: keine Vorlesung im Hörsaal, Aufzeíchnung im Learnweb
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Do. 10:00 bis 12:00 woch 14.10.2021 bis 25.11.2021  Schlossplatz 46 - H 2       28.10.2021: keine Vorlesung im Hörsaal, Aufzeíchnung im Learnweb
04.11.2021: keine Vorlesung im Hörsaal, Aufzeíchnung im Learnweb
18.11.2021: keine Vorlesung im Hörsaal, Aufzeíchnung im Learnweb
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Fr. 08:00 bis 12:00 woch 15.10.2021 bis 26.11.2021  Fürstenberghaus - F4       22.10.2021: keine Vorlesung im Hörsaal, Aufzeíchnung im Learnweb
19.11.2021: keine Vorlesung im Hörsaal, Aufzeíchnung im Learnweb
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Krafft, Manfred, Prof. Dr. verantwort
Kalwey, Tim begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Betriebswirtschaftslehre (88 021 8) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Marketing
Marketing Centrum Münster
Inhalt
Kommentar

Hintergrund und Bezug zu anderen Kursen:

Für viele B2B-Unternehmen ist der persönliche Verkauf der bei weitem wichtigste Bestandteil ihres Marketingmixes. In seiner grenzübergreifenden Rolle zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden kann der Vertrieb als Kulminationspunkt aller Aktivitäten, die zu einem langfristigen Unternehmenserfolg führen, charakterisiert werden: Ohne einen effektiven Vertrieb, der konstante Absätze generiert, würden alle anderen Marketingaktivitäten bezüglich Produktentwicklung, Distributionskanalmanagement etc. für das Unternehmen lediglich einen geringen Wert ausmachen.

Während in der Konsumgüterindustrie unpersönliche Formen der Kommunikation und des Vertriebs zu dominieren scheinen, sind Industriegüterunternehmen auf den persönlichen Verkauf durch Vertriebsmitarbeiter, die die Kunden besuchen, angewiesen. In diesem Zusammenhang bezieht sich das Vertriebsmanagement auf die optimale Gestaltung des Außendienstes in organisatorischer und persönlicher Hinsicht.

 

Bemerkung

Detaillierter Kursverlauf.
Kontaktperson: Tim Kalwey, M.Sc.

Dieser Kurs findet im erstenTerm des Wintersemesters statt.

Prüfungsnachweis: Gruppenarbeit (33 %) | Schriftliche Klausur (67 %)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.

Credit-Punkte: 6 ECTS (PO BWL 2019)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Das Passwort für alle Vorlesungsmaterialien wird vier Wochen vor der ersten Vorlesung im IfM-Schaukasten am MCM (Am Stadtgraben 13-15, 1. Etage) aushängen und auch in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. E-Mail- und Telefonanfragen werden nicht beantwortet.

Der Kurs wird in einem hybriden Format unter Einhaltung der COVID-19 Restriktionen und Bedingungen stattfinden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2023