Kommentar |
Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich.
Die Vorlesung richtet sich an Studierende des Lehramts im Masterstudium (Master of Education) im Modul OPS (Organisation, Profession, Sozialisation). Sie ist ebenfalls geöffnet für Studierende des Moduls ELS (Entwicklung, Lernen, Sozialisation). Obwohl höchstwahrscheinlich alle Besucher dieser Vorlesung selbst über langjährige Erfahrungen mit dem Lehrerberuf in der eigenen Schulzeit verfügen, ist es in der ersten Phase der Lehrerbildung geboten, diesem subjektiven und erfahrungsbasiertem Wissen differenziertere Informationen zu den Charakteristika der Lehrertätigkeit und den Bedingungen sowie Anforderungen der Berufssituation an die Seite zu stellen, die sich in ihrer Komplexität und Vielfältigkeit, aber auch in ihrer Widersprüchlichkeit der Schüler- oder Elternperspektive entziehen. Ziel der Vorlesung ist es daher, diese Komplexität der Anforderungen und Bedingungen der Lehrerarbeit zu skizzieren. Dabei geht es gerade nicht um konkrete Personen, den einzelnen Lehrer, die einzelne Lehrerin oder die Einzelschule vor Ort, die das individuelle Lehrerbild aufgrund persönlicher Erfahrungen etwa in der eigenen Schulzeit geprägt haben, sondern um wesentliche strukturelle Merkmale und Kennzeichen eines Berufs und die damit verbundenen Bedingungen der Berufsausübung sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für die Berufsinhaber generell.
Für die verschiedenen, mit Bildung und Erziehung, Schule und Unterricht befassten wissenschaftlichen Disziplinen ist der Lehrerberuf schon immer Gegenstand der Betrachtung, der Analyse, der Theoriebildung und Forschung im weitesten Sinne gewesen. In der Erziehungswissenschaft, in der Pädagogischen Psychologie, in der Bildungssoziologie, im Bildungsrecht bzw. allgemeiner in den verschiedenen Disziplinen, die sich in ihrer jeweiligen speziellen Erkenntnisperspektive mit dem Lehrerberuf beschäftigen, wird in irgendeiner Form immer auch auf Forschung zum Lehrerberuf Bezug genommen. Ziel der Vorlesung ist es, einen Überblick über die Entwicklung dieses Forschungsbereichs zu vermitteln, die Forschungsschwerpunkte und insbesondere die Befundlage auf der Basis nationaler sowie internationaler Untersuchungen zusammenfassend vorzustellen. Eine kritische Würdigung der unterschiedlichen Forschungstraditionen und -schwerpunkte sowie eine Bewertung aktueller Trends und Tendenzen der empirischen Forschung wird dabei genauso vorgenommen wie die Behandlung der Frage, welche Bedeutung die Forschungsergebnisse für die schulische Praxis und das Handeln der Lehrerinnen und Lehrer haben (können).
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Literatur |
Grundlagentext zur Vorlesung: Rothland, M. (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster u.a.: Waxmann/UTB.
Weitere Literaturempfehlungen:
Berkemeyer, N. & Mende, L. (2018). Bildungswissenschaftliche Handlungsfelder des Lehrkräfteberufs - eine Einführung. Münster, New York. Waxmann. Herzmann, P. & König, J. (2015). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. Rothland, M. (2013). Beruf Lehrer/Lehrerin – Arbeitsplatz Schule. Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle, Befunde, Interventionen (2., vollst. überarb. Aufl., S. 21-39). Wiesbaden: Springer VS. Terhart, E., Bennewitz, H. & Rothland, M. (Hrsg.) (2014). Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2., überarb. Aufl.). Münster u.a.: Waxmann. |