Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kindheit und soziale Praxis - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 066906 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch 18.10.2021 bis 31.01.2022  Bispinghof 2 - BB 303         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dlugaj, Jessica verantwort
Kluge, Markus, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 19) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 19) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 21) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
35008 Internationale und transdisziplinäre Perspektiven auf die Pädagogik der frühen Kindheit (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
35007 Internationale und transdisziplinäre Perspektiven auf die Pädagogik der frühen Kindheit (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
35006 Aktuelle und historische Perspektiven auf die Institutionalisierung der Kindheit (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
35005 Aktuelle und historische Perspektiven auf die Institutionalisierung der Kindheit (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
35004 Themen, Theorien und Kontexte der Pädagogik der frühen Kindheit (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
35003 Themen, Theorien und Kontexte der Pädagogik der frühen Kindheit (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
35002 Themen, Theorien und Kontexte der Pädagogik der frühen Kindheit (mit Prüfungsleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
35001 Themen, Theorien und Kontexte der Pädagogik der frühen Kindheit (mit Studienleistung) - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
17904 Seminar zu einem ausgewählten Aspekt/Thema im Bereich disziplinorientierter Forschung oder im Bereich zu Handlungsfeldern und Professionalisierung ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
17903 Seminar zu einem ausgewählten Aspekt/Thema im Bereich disziplinorientierter Forschung oder im Bereich zu Handlungsfeldern und Professionalisierung mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
17902 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zu Theorien, historischen Perspektiven und Rahmenbedingungen in der Pädagogik der frühen Kindheit ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
17901 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zu Theorien, historischen Perspektiven und Rahmenbedingungen in der Pädagogik der frühen Kindheit mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
17904 Seminar zu einem ausgewählten Aspekt/Thema im Bereich disziplinorientierter Forschung oder im Bereich zu Handlungsfeldern und Professionalisierung ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
17903 Seminar zu einem ausgewählten Aspekt/Thema im Bereich disziplinorientierter Forschung oder im Bereich zu Handlungsfeldern und Professionalisierung mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
17902 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zu Theorien, historischen Perspektiven und Rahmenbedingungen in der Pädagogik der frühen Kindheit ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
17901 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zu Theorien, historischen Perspektiven und Rahmenbedingungen in der Pädagogik der frühen Kindheit mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
35001 Vorlesung oder Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35002 Vorlesung oder Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35003 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35005 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35501 Vorlesung oder Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35503 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35801 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar zu Theorien und Themen der PdfK - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35802 Vertiefendes Seminar zu aktuellen und historischen Perspektiven auf die Institutionalisierung der Kindheit - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
35803 Vertiefendes Seminar zu internationalen Theorie- und Forschungsbezügen - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Innerhalb des Seminars beschäftigen wir uns vor allem mit dem Stellenwert von Theorieimporten aus dem Fundus des Poststrukturalismus in die Kindheitsforschung und die Pädagogik der frühen Kindheit. Wir möchten diskutieren, welchen Stellenwert und welche Bedeutung solche Theorien für die Auseinandersetzung mit Kindheit und der Frühpädagogik haben aber auch, welche Konsequenzen und Grenzen damit einhergehen. So stellt sich z.B. die Frage, welche Einsichten auf Kindheit eine praxistheoretische Perspektive ermöglicht und welche – z.B. als einer gesellschaftlichen Institution des Aufwachsens – sie verschließt. Im Zentrum des Seminars steht demgemäß die Lektüre und Diskussion grundlegender theoretischer und empirischer Arbeiten aus dem Kontext des Poststrukturalismus, der Kindheitsforschung und der Pädagogik der frühen Kindheit.

Bemerkung

Module:

  • MFK1 (MA of Arts EW)
  • M7-UP (MEd Gym/Ges LABG 2009 - neue Fachprüfungsordnung)
  • M7-UP (MEd BK LABG 2009 - neue Fachprüfungsordnung)

 

Leistungsnachweis

 Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2023