Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vertiefende Thematik zu beruflichem Lehren und Lernen - Digital gestützte Unterrichtsentwicklung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067037 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 21.10.2021 bis 03.02.2022  Orléans-Ring 12 - SRZ 116         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Koschel, Wilhelm, Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 14) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13001 Vertiefende Thematik zu beruflichem Lehren und Lernen - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
16001 Vertiefende Thematik zu beruflichem Lehren und Lernen - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
13001 Vertiefende Thematik der Berufspädagogik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
13002 Vertiefende Thematik der Berufspädagogik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
18001 Vertiefende Thematik der Berufspädagogik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
18002 Vertiefende Thematik der Berufspädagogik - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2014
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

In diesem Seminar werden drei Themenfelder hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht bearbeitet. Im ersten Themenfeld geht es um theoretische Bezüge (Lern- und Medientheorien) sowie um eine didaktische Orientierung (z.B. Constructive Alignment, Instructional Design). Im zweiten Themenfeld stehen empirische Forschungsbefunde zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Vordergrund. Zudem werden in diesem Feld komplexe digitale Lehr-Lernumgebungen vorgestellt, die über klassische Lernmanagementsysteme hinausgehen (z.B. Serious Games, VR/AR). Im dritten Themenfeld werden konkrete Szenarien für das Unterrichtsgeschehen mit digitalen Medien erarbeitet und die damit verbundenen Herausforderungen (z.B. hinsichtlich asynchroner Kommunikation) diskutiert. Während des gesamten Seminars kommen digitale Tools zum Einsatz, um so einen Eindruck aus der Lernendenperspektive zu gewinnen.

 

Bemerkung

Module:

  • BPII (MEd BK BilWiss)

 

Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23