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Einstellung-Intention-Verhalten - ein quantitativ orientiertes Forschungsseminar (Teil 1) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067084 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 31
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 18.10.2021 bis 31.01.2022  Georgskommende 33 - GC 307         35
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van Ophuysen, Stefanie, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 9) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 13) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 15) -
Master - Erziehungswissenschaft (88 052 21) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
13002 Methoden der Datenerhebung - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
13001 Methoden der Datenerhebung - Master Erziehungswissenschaft Version 2021
13001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
13001 Seminar mit Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
13002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
13002 Seminar ohne Prüfungsleistung - Master Erziehungswissenschaft Version 2013
13501 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
13502 Seminar - Master Erziehungswissenschaft Version 2015
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, eine Anmeldung ist erforderlich!

Die Theorie des geplanten Verhaltens (Fishbein & Ajzen, 1980) besagt, dass die Intention, ein bestimmtes Verhalten auszuführen von der Einstellung gegenüber diesem Verhalten, der Erwartungshaltung anderer Personen und der Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten abhängt. Doch trotz starker Verhaltensintentionen weicht das tatsächlich gezeigte Verhalten häufig von der Intention ab. Durch die Ausbildung konkreter Pläne, wie das Verhalten im Alltag umgesetzt werden kann, wird die Umsetzung von Intentionen in Verhalten gefördert (Gollwitzer, 1991). Diese theoretischen Zugänge sind anwendbar auf vielfältige pädagogisch relevante Kontexte (z.B. Bildung, Sport, Gesundheit). Die Seminarteilnehmer_innen identifizieren auf Basis dieser theoretischen Vorüberlegungen eigene Fragestellungen, die sie in Kleingruppen mithilfe von Methoden der quantitativen, empirischen Forschung bearbeiten.

Das Seminar ist als zweisemestrige Veranstaltung konzipiert, wobei im Wintersemester (Teil 1) die theoriegeleitete Entwicklung von Fragestellung, Untersuchungsdesign und Datenerhebung (Fragebogen) im Fokus stehen. Im kommenden Sommersemester (Teil 2) folgen dann Datenauswertung (mittels SPSS) und Berichtlegung.

Das Seminar bietet durch den forschungspraktischen Bezug eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung einer empirischen Masterarbeit. Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Mitarbeit auch außerhalb der Sitzungen und zur Zusammenarbeit in Kleingruppen wird vorausgesetzt. Eine Teilnahme am 2. Seminarteil im kommenden Sommersemester wird dringend empfohlen.

 

Bemerkung

Module:

  • M3 (MA of Arts EW PO 9/13)
  • M3/M4 (MA of Arts EW PO 15/21)
Leistungsnachweis

Als Prüfungsleistung wird die Erstellung eines Projektberichts über die durchgeführte empirische Studie angeboten. Die Studienleistung kann durch die Bearbeitung von Übungszetteln zur computerbasierten statistischen Datenanalyse erworben werden.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2023