Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Handlungsfelder der Beruflichen Bildung (von Olberg) - Zum Verhältnis von beruflicher und allgemeiner Bildung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 067199 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 woch 07.10.2021 bis 27.01.2022            25
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
von Olberg, Hans-Joachim verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
Bachelor Berufskollegs - Bildungswissenschaften (LF BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 11) -
Bachelor Berufskollegs - Bildungswissenschaften (LF BWI 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Bildungswissenschaften (L2 BWI 18) -
Bachelor Berufskollegs - Bildungswissenschaften (LF BWI 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
12002 Handlungsfelder der Beruflichen Bildung - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2018
11002 Handlungsfelder der Beruflichen Bildung - Bachelor Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
12002 Schule, Betrieb und Lehrerberuf (Modulbeginn vor Sommersemester 2014) - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11002 Schule, Betrieb und Lehrerberuf (Modulbeginn vor Sommersemester 2014) - Bachelor Berufskollegs Bildungswiss. Version 2011
12003 Schule, Betrieb und Lehrerberuf (Modulbeginn ab Sommersemester 2014) - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2011
11003 Schule, Betrieb und Lehrerberuf (Modulbeginn ab Sommersemester 2014) - Bachelor Berufskollegs Bildungswiss. Version 2011
12002 Schule, Betrieb und Lehrerberuf - Zwei-Fach-Bachelor Bildungswiss. Version 2016
11002 Schule, Betrieb und Lehrerberuf - Bachelor Berufskollegs Bildungswiss. Version 2016
12002 Schule, Betrieb und Lehrerberuf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
11002 Handlungsfelder der Beruflichen Bildung - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
12002 Handlungsfelder der Beruflichen Bildung - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 25 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich! Seminarplatz über das myFH-Portal: www.fh-muenster.de/myfh

Das Seminar konkretisiert die Einführung in berufspädagogisches Denken auf einem bestimmten Aufgabengebiet von beruflichem Bildungspersonal. In der Entwicklung des deutschen Schul- und Bildungswesens ist die Beziehung zwischen beruflicher und allgemeiner Bildung ein grundlegendes Thema. Von der Trennung zwischen Berufs- und Allgemeinbildung im Neuhumanismus (um 1800, Humboldt) über die scharfe Unterscheidung zwischen niederem und höherem Schulwesen (im 19. und 20. Jahrhundert) und die Ansätze der Berufsbildungstheorie (Kerschensteiner, Spranger, Litt) bis zu den Versuchen der Integration beruflicher und allgemeiner Bildung (Kollegschulversuch, Blankertz) und den Bemühungen um Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit der Bildungswege in jüngster Zeit reicht die Kette von Lösungsmodellen in Theorie und Praxis. Im Seminar sollen vor allem drei Fragenkomplexe behandelt werden: (1) Diskussion und Prüfung ausgewählter erziehungs- und bildungstheoretischer Antwortversuche. (2) Welche Zuordnungs- und Abgrenzungsmöglichkeiten gibt es für Schulformen, Bildungsgänge und Abschlüsse? (3) Wie können berufsfachliche und allgemeine Unterrichtfächer, Kompetenzen bzw. Lerninhalte der Bildungsgänge des Berufskollegs im Rahmen der Lernfelddidaktik in ein produktives Verhältnis gebracht werden?

Im Seminar werden methodische Grundlagen und Arbeitsweisen forschenden Lernens für das Studium der Bildungswissenschaften erarbeitet (Literaturrecherche, Gestaltung eines Referats mit Power-Point-Unterstützung; didaktische Strukturierung einer Seminarsitzung).

 

Bemerkung

Module:

  • EBB (BA BK BilWiss)
  • EBB (2-Fach BA BillWiss)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23