Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Islamische Fachdidaktik (S/Ü)/Islamische Fachdidaktik II - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 288175 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 woch 14.04.2022 bis 14.07.2022  Hüfferstr. 1 - HHü        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bartsch, Darjusch, Dr. verantwort
Khorchide, Mouhanad, Prof. Dr. verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 12) - 2
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 13) - 2
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 12) - 3
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 13) - 3
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 19) -
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 19) -
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 19) -
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 19) -
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 19) -
Erweiterungsstudium BA BK - Islamische Religionslehre (5F E93 19) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 19) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 19) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 16) -
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 12) -
Bachelor Berufskollegs - Islamische Religionslehre (LF E93 16) -
Bachelor Grundschulen - Islamische Religionslehre (LG E93 16) -
Erweiterungsstudium BA G - Islamische Religionslehre (5G E93 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 16) -
Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (L2 E93 12) -
Erweiterungsstudium BA BK - Islamische Religionslehre (5F E93 13) -
Erweiterungsstudium BA BK - Islamische Religionslehre (5F E93 16) -
ErwSt Zwei-Fach-Bachelor - Islamische Religionslehre (52 E93 13) -
Bachelor HRSGe - Islamische Religionslehre (LH E93 16) -
Erweit.stud. BA HRSGe - Islamische Religionslehre (5H E93 16) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
15001 Islamische Religionspädagogik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2013
15001 Islamische Religionspädagogik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2012
25001 Islamische Fachdidaktik - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2016
20001 Islamische Fachdidaktik - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2016
20001 Islamische Fachdidaktik - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2016
25001 Islamische Fachdidaktik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2016
17003 Islamische Fachdidaktik II - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2013
17003 Islamische Fachdidaktik II - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2012
19003 Islamische Fachdidaktik II - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2013
19003 Islamische Fachdidaktik II - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2012
20003 Islamische Fachdidaktik II - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2012
20003 Islamische Fachdidaktik II - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2013
20003 Islamische Fachdidaktik II - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2013
20003 Islamische Fachdidaktik II - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2012
15903 Islamische Fachdidaktik - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2019
15903 Islamische Fachdidaktik - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2019
16902 Islamische Fachdidaktik - Bachelor Berufskollegs Islamische Religionslehre Version 2019
16902 Islamische Fachdidaktik - Erweiterungsstudium BA BK Islamische Religionslehre Version 2019
16902 Islamische Fachdidaktik - Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2019
16902 Islamische Fachdidaktik - ErwSt Zwei-Fach-Bachelor Islamische Religionslehre Version 2019
16902 Islamische Fachdidaktik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2019
16902 Islamische Fachdidaktik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2019
14001 Islamische Fachdidaktik - Bachelor Grundschulen Islamische Religionslehre Version 2012
14001 Islamische Fachdidaktik - Erweiterungsstudium BA G Islamische Religionslehre Version 2013
15002 Islamische Fachdidaktik - Bachelor HRSGe Islamische Religionslehre Version 2012
15002 Islamische Fachdidaktik - Erweit.stud. BA HRSGe Islamische Religionslehre Version 2013
Zuordnung zu Einrichtungen
Centrum für religionsbezogene Studien
Inhalt
Kommentar

Islamische Fachdidaktik

 

Inhalte:

Im Seminar „Einführung in die islamische Fachdidaktik” sollen die Studierenden mit den fachdidaktischen Arbeitsmethoden vertraut gemacht werden. Sowohl für die konkrete Unterrichtspraxis als auch für die fachwissenschaftliche Arbeit. Eine grundlegende fachwissenschaftliche Einführung in Fachdidaktik als Disziplin bzw. Fachwissenschaft sind hierbei ebenso von Bedeutung als auch praktische Methoden zur Unterrichtsentwicklung. Hierzu wird die Wechselwirkung von Methoden und Materialien zur Unterrichtsentwicklung erörtert. In diesem Zusammenhang werden ebenso die kognitiven Aspekte des Lehr- und Lernprozesses beleuchtet und die Rolle bzw. das Rollenverständnis der Lehrkraft wird vor diesem Hintergrund thematisiert. Des Weiteren werden subjektorientiert verschiedene didaktische Ansätze im Spannungsfeld von Schule, Tradition und Lebenswirklichkeit skizziert. Hierbei werden verschiedene korrelative Ansätze vorgestellt. Der Lehrplanbezug und die damit einhergehende Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht bildet dabei einen Schwerpunkt des Seminars und rundet die Einführung thematisch ab.

Ziele:

Die Zielsetzung der Einführung ist es die Studierenden mit dem neuesten Forschungsstand und den für die Unterrichtspraxis benötigten Methoden vertraut zu machen. Schlussendlich sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, methodisch und zielgruppengerecht Unterricht zu planen und probeweise durchzuführen, aber auch fachwissenschaftlich relevante Forschung betreiben zu können.

Literatur

Literatur:

Islamische Religionspädagogik

Khorchide, Mouhanad (2009): Der islamische Religionsunterricht zwischen Integration und Parallelgesellschaft. Einstellungen der islamischen ReligionslehrerInnen an öffentlichen Schulen. Wiesbaden.

Ucar, Bülent (2010): Islamische Religionspädagogik im deutschen Kontext: Die Neukonstituierung eines alten Fachs unter veränderten Rahmenbedingungen. In: Bülent Ucar, Martina Blasberg-Kuhnke, von Scheliha und Arnulf (Hg.): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.S. 33–49.

 

Islamische Fachdidaktik

Bartsch, Darjusch (2009): Konzepte und Modelle zur Vermittlung der Lehrinhalte im deutschsprachigen Islamkunde-Unterricht. Hamburg.

Dafir, Kahlid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis [Taschenbuch], Hamburg.

Ucar, Bülent / Bergmann, Danja (Hg.) (2010): Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Fachdidaktische Konzeptionen: Ausgangslage, Erwartungen und Ziele. Göttingen.

Ucar, Bülent/ Blasberg-Kuhnke, Martina/ von Scheliha, Arnulf (Hg.) (2010): Religionen in der Schule und die Bedeutung des Islamischen Religionsunterrichts. Göttingen.

Solgun- Kaps, Gül (Hg) (2014): Islam. Didaktik für die Grundschule. Berlin.

Fach-/Religionsdidaktik

Hanisch, Helmut (2007): Unterrichtsplanung im Fach Religion. Theorie und Praxis. Göttingen.  

Hilger, Georg/Leimgruber, Stephan/Ziebertz, Hans-Georg (2001): Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf. München.

Lindner, Heike (2012): Kompetenzorientierte Fachdidaktik Religion. Praxishandbuch für Studium und Referendariat. Göttingen.  

Michalke-Leicht, Wolfgang (Hg.) (2013): Das Praxisbuch für den Religionsunterricht. München.

Allgemeine Didaktik/ Methodik

Bönsch, Manfred (2006): Allgemeine Didaktik. Ein Handbuch zur Wissenschaft vom Unterricht. Stuttgart.

Brüning, Ludger/ Saum Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen.

Gudjons, Herbert (2003): Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn.

Jank, Werner / Meyer, Hilbert (2006): Didaktische Modelle, Frankfurt am Main.

Klafki, Wolfgang (1964): Didaktische Analyse als Kern der Unterrichtsvorbereitung in: Roth, H. / Blumenthal, A. (Hg): Grundlegende Aufsätze aus der Zeitschrift Die Deutsche Schule. Hannover.

Klafki, Wolfgang (1986): Die bildungstheoretische Didaktik im Rahmen kritisch - konstruktiver Erziehungswissenschaft - oder: Zur Neufassung der Didaktischen Analyse in: Gudjons, H.: Didaktische Theorien / Westermanns Pädagogische Beiträge. Braunschweig.

Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtmethoden. Theorieband I. Berlin.

Meyer, Hilbert (2007): Unterrichtsmethoden, Praxisband II. Berlin.

Meyer, Hilbert (2009): Was ist guter Unterricht?. Berlin.

Mattes, Wolfgang (2002): Methoden für den Unterricht. 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Paderborn.

Schmid, Hans (2012): Die Kunst des Unterrichtens. Ein praktischer Leitfaden für den Religionsunterricht. Aktual. Neuausg. München.

Standop, Jutta; Jürgens, Eiko (2015): Unterricht planen, gestalten und evaluieren. Klinkhardt Bad Heilbrunn 2015.

Wiater, Werner (2011): Unterrichtsplanung. Prüfungswissen und Basiswissen

Psychologie

Börner, Hartmut (2007): Gehirngerechtes Klassenzimmer. Handreichung für die Unterrichtspraxis. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, ThILLM. Bad Berka.

Unterrichtsmaterialien

Al-Moneyyer, Ina/ Kaddor, Lamya (2011): Saphir. Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime. München.

Bartsch, Darjusch (2011): Al-Arkaan – Die Fünf Säulen des Islam. Bad Honnef.

Khorchide (Hg.) (2012): Miteinander auf dem Weg 1 / 2, 3 / 4. Islamischer Religionsunterricht. Stuttgart.

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23