Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Market Research (Quantitative Marketing) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart V/Ü Langtext
Veranstaltungsnummer 048150 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 450 Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen
Credits 3 Belegung Keine Belegpflicht
Hyperlink http://www.marketingcenter.de/ifm/en/studium/bachelor/marketresearch.html
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 woch 05.04.2022 bis 17.05.2022  Fürstenberghaus - F1    

Hybride Vorlesung (Live-Stream via Zoom)

10.05.2022: /
17.05.2022: /
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 woch 06.04.2022 bis 18.05.2022  Aula am Aasee - Aula am Aasee    

Hybride Vorlesung (Live-Stream via Zoom)

04.05.2022: /
11.05.2022: /
18.05.2022: /
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 14:00 woch 07.04.2022 bis 19.05.2022  Aula am Aasee - Aula am Aasee    

Hybride Vorlesung (Live-Stream via Zoom)

05.05.2022: /
12.05.2022: /
19.05.2022: /
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 woch 08.04.2022 bis 20.05.2022  Schlossplatz 46 - H 1    

Hybride Vorlesung (Live-Stream via Zoom)

15.04.2022: Karfreitag
06.05.2022: /
13.05.2022: /
20.05.2022: /
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Ferié, Frederik verantwort
Kramer, Victoria begleitend
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Betriebswirtschaftslehre (82 021 4) -
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 04 Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Marketing Centrum Münster
Institut für Marketing
Inhalt
Kommentar

Marketing Manager:innen benötigen konkrete und genaue Informationen, auf die sie ihre Marketingentscheidungen stützen können. Aufgrund des ständig steigenden Bedarfs an Marktinformationen steigt die praktische Bedeutung, diese zu erheben und auszuwerten. Marktforschung ermöglicht die Bereitstellung der benötigten Informationen. Die European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) und die International Chamber of Commerce (ICC) definieren Marktforschung dabei als „systematic gathering and interpretation of information about individuals or organizations using the statistical and analytical methods and techniques of the applied social sciences to gain insight or support decision making.”. Der Kurs gibt Einblicke in die theoretischen Grundlagen der Marktforschung. Es werden die unterschiedlichen Eigenschaften von Marktforschungsproblemen aufgezeigt und die Schritte eines Marktforschungsprozesses erläutert. Außerdem werden ausgewählte Analyseverfahren behandelt. Eine Aufbereitung der Inhalte erfolgt im Rahmen eines Präsenztutoriums. Die Teilnehmer:innen des Kurses sollten nach dem Besuch der Veranstaltung in der Lage sein, selbstständig Marktforschung zu betreiben. Daher liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von Marktforschungsumfragen. Die aktive Teilnahme an Umfragen ist daher Bestandteil der Veranstaltung.

Die Studierenden verfügen nach Abschluss des Moduls über fundierte Kenntnisse im quantitativen Marketing. Sie sind in der Lage, eine Marktforschung zu planen und durchzuführen und sie können die wichtigsten Verfahren der Marktforschung anwenden.

Bemerkung

Kontaktperson: Victoria Kramer, M.Sc.

Dieser Kurs findet im ersten Term des Sommersemesters statt. Er ist Teil des Moduls Quantitatives Marketing.
Hier finden Sie den genauen Zeitplan (tba) dieses Kurses. Außerdem wird er in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des pandemischen Geschehens noch nicht festgelegt wurde, ob die Veranstaltung (Vorlesung und Tutorial) in Präsenz oder digital angeboten wird. Darüber wird zu gegebener Zeit informiert.

Prüfungsnachweis: Schriftliche Klausur (100 %)
Bitte registrieren Sie sich beim Prüfungsamt für die vorgezogene Prüfungsphase.

Credit-Punkte: 3 ECTS (PO BWL 2019)

Während des Kurses findet die Kommunikation und Bereitstellung von Kursmaterialien über die zugehörige Kursseite im Learnweb statt. Ankündigungen, Vorlesungsfolien und alle weiteren Materialien werden dort veröffentlicht.

Bis zur ersten Veranstaltung bleibt der Learnweb-Kurs frei geöffnet, sodass eine Einschreibung ohne Passwort möglich ist. Das Passwort wird erst anschließend gesetzt und der Kurs somit geschlossen. Die Vorlesungsmaterialien werden erst nach der Schließung freigeschaltet. E-Mail- und Telefonanfragen zum Passwort werden nur im Falle von nachträglichen Kursbeitritten beantwortet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23