Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Individuelle Förderung im Spanischunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 098538 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 woch von 04.04.2022  Bispinghof 3 - BA 006        
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Manrique Zuniga, Antonio verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
LSF - Vorlesungsverzeichnis für Studieninteressierte (LS Z57 0) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 19) -
Erwst. MEd Berufskolleg - Spanisch (D4 150 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 19) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 19) -
Erwst. MEd GymGes - Spanisch (D3 150 17) -
Master of Ed. LA Bk.(BAB) - Spanisch (M4 150 8) -
MEd Berufskollegs - Spanisch (E4 150 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Spanisch (E3 150 14) -
Master of Ed. LA Gym/Ges - Spanisch (M3 150 8) -
Master of Ed. LA Bk. 2-F - Spanisch (M7 150 8) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
11002 HS Fachdidaktik - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2017
11002 HS Fachdidaktik - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2014
11002 HS Fachdidaktik - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2014
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd GymGes Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - Erwst. MEd Berufskolleg Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Gymnasien u Gesamt Spanisch Version 2019
11903 Fachdidaktik zur Inklusion (Referat mit Ausarbeitung) - MEd Berufskollegs Spanisch Version 2019
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 09 Philologie
Inhalt
Kommentar

Unsere heutige Welt ist geprägt von Gegensätzen und Ungewissheit, was sich in allen Teilen unserer Gesellschaft niederschlägt und nicht zuletzt unsere Schulkinder betrifft. Diese haben es verdient, in einer Umgebung aufzuwachsen, in der sie wertgeschätzt werden und die ihnen gesunde Entfaltungsmöglichkeiten bietet, unabhängig davon, aus welchem Elternhaus sie kommen oder welche Voraussetzungen sie in Bezug auf Gesundheit, Intellekt, Hautfarbe und Geschlecht mitbringen. Mit dem Ansatz der Inklusion sollen all diese Gedanken verfolgt und bestmöglich in den Klassenraum getragen werden. Dass die große Mehrheit der heutigen Lerngruppen sich in einem Punkt gleicht, nämlich in ihrer Heterogenität, ist keine neue Erkenntnis, aber dennoch aktueller denn je zuvor. Auf welche Weise können wir die Lernenden sowohl mit großem als auch mit eingeschränktem Lernpotenzial gezielt erreichen? Wie können wir ihnen interessensorientiert und mehrkanalig den Unterricht bieten, in dem sie sich bestmöglich entwickeln können? Dies sind zwei grundlegende Fragen, auf die in diesem Seminar Antworten gefunden werden sollen.

Das vorliegende Seminar legt den inhaltlichen Schwerpunkt auf das individuelle Lernen und dem förderlichen Umgang mit jedem Individuum. Gendersensibilität und sonderpädagogische Maßnahmen sollen ebenso im Fokus stehen wie die Arbeit in multiprofessionellen Teams. Darüber hinaus bietet auch die Mehrsprachigkeitsdidaktik Ansätze, um individuell zu fördern, die näher erörtert werden sollen. Individuelle Diagnose und Bewertung sind zentrale zu behandelnde Aspekte, bei denen trotz unterschiedlicher persönlicher Voraussetzung die Gütekriterien zu wahren sind. Somit gibt dieses Seminar einen vertiefenden Einblick in die Anforderungen inklusiver Bildung für das Fach Spanisch und verfolgt dabei stets das Ziel, pragmatische Lösungsansätze aufzuzeigen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23