Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Lecture - Single View

Basic Information
Type of Course Lecture Long text
Number 068864 Short text
Term SoSe 2022 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 400 Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Tue. 16:00 to 18:00 weekly 12.04.2022 to 12.07.2022  Johannisstr. 12-20 - Audi Max         400
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Urton, Karolina, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 16) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 11) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Bildungswissenschaften (E3 BWI 18) -
KA LA Gymn. u. GSschulen - Bildungswissenschaften (72 BWI 18) -
Beruf Med FH BK - Bildungswissenschaften (73 BWI 17) -
MEd Berufskollegs - Bildungswissenschaften (E4 BWI 18) -
Exams / Modules
Number of Exam Module
11002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Berufskollegs Bildungswiss. Version 2018
14002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - Beruf Med FH BK Bildungswiss. Version 2017
11002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Gymnasien u Gesamt Bildungswiss. Version 2018
51002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2011
51002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2016
20002 Spezifische Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - KA LA Gymn. u. GSschulen Bildungswiss. Version 2018
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich

Die Vorlesung führt in Grundbegriffe inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht vor dem Hintergrund historischer und gesellschaftlicher Entwicklungen ein. Es werden Theorien und Konzepte inklusiver Pädagogik aus schulpädagogischer Perspektive behandelt. Im Sinne eines erweiterten Inklusionsbegriffs sind dabei sowohl Fragstellungen mit Bezug zu sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf als auch verschiedene Dimensionen von Diversität von Relevanz. Weiter werden gesellschaftliche, soziale, institutionelle und individuelle Bedingungen in ihrer Bedeutung für die Weiterentwicklung eines inklusiven Bildungssystems betrachtet. Dabei stehen insbesondre Fragestellungen von Inklusion in Schule und Unterricht im Verhältnis von Wissenschaft und Praxis im Fokus.

Remarks

Module:

  • ULI Inklusion (MEd Gym/Ges BilWiss)
  • ULI Inklusion (MEd BK BilWiss)
Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SoSe 2022 , Currentterm: SoSe 2023