Jump for page navigation or with accesskey and key 1. 
Jump to page content or with accesskey and key 2. 
Home    Login     
Logout in [min] [minutetext]

Lecture: Inclusive education and upbringing in schools and classrooms - Single View

Basic Information
Type of Course Lecture Long text
Number 068865 Short text
Term SoSe 2022 Hours per week in term 2
Expected no. of participants 200 Study Year
Max. participants
Credits Assignment enrollment
Hyperlink
Language german
application period
Department :
Institut für Erziehungswissenschaft
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
iCalendar export for Outlook
Wed. 14:00 to 16:00 weekly 13.04.2022 to 13.07.2022  Schlossplatz 7 HOF - SP 7       11.05.2022: Die Vorlesung findet online statt 200
Group [no name]:
 


Responsible Instructor
Responsible Instructor Responsibilities
Urton, Karolina, Prof. Dr. responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 14) -
MEd Grundschulen - Bildungswissenschaften (E1 BWI 18) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 14) -
MEd HRSGe - Bildungswissenschaften (E2 BWI 18) -
MEd Berufskollegs - Pädagogik (E4 E63 19) -
MEd Gymnasien u Gesamt - Pädagogik (E3 E63 19) -
MEd Berufskollegs - LZV-Konto (E4 LZV 14) -
MEd Gymnasien u Gesamt - LZV-Konto (E3 LZV 14) -
Exams / Modules
Number of Exam Module
19105 Pädagogik - Angleichungsstudien 5 - MEd Berufskollegs LZV Version 2014
19104 Pädagogik - Angleichungsstudien 4 - MEd Berufskollegs LZV Version 2014
19103 Pädagogik - Angleichungsstudien 3 - MEd Berufskollegs LZV Version 2014
19102 Pädagogik - Angleichungsstudien 2 - MEd Berufskollegs LZV Version 2014
19101 Pädagogik - Angleichungsstudien 1 - MEd Berufskollegs LZV Version 2014
29107 Pädagogik - Angleichungsstudien 7 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
29106 Pädagogik - Angleichungsstudien 6 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
29105 Pädagogik - Angleichungsstudien 5 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
29104 Pädagogik - Angleichungsstudien 4 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
29103 Pädagogik - Angleichungsstudien 3 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
29102 Pädagogik - Angleichungsstudien 2 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
29101 Pädagogik - Angleichungsstudien 1 - MEd Gymnasien u Gesamt LZV Version 2014
15904 Seminar zu einem auf aktuelle Forschung und Entwicklung bezogenen Aspekt/Gegenstand im Bereich von Bildungstheorie und Bildungsreform ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
15903 Seminar zu einem auf aktuelle Forschung und Entwicklung bezogenen Aspekt/Gegenstand im Bereich von Bildungstheorie und Bildungsreform mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
15902 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform ohne Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
15901 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform mit Studienleistung - MEd Berufskollegs Pädagogik Version 2019
15904 Seminar zu einem auf aktuelle Forschung und Entwicklung bezogenen Aspekt/Gegenstand im Bereich von Bildungstheorie und Bildungsreform ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
15903 Seminar zu einem auf aktuelle Forschung und Entwicklung bezogenen Aspekt/Gegenstand im Bereich von Bildungstheorie und Bildungsreform mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
15902 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform ohne Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
15901 Vorlesung oder Seminar zum Zusammenhang von Bildungstheorie und Bildungsreform mit Studienleistung - MEd Gymnasien u Gesamt Pädagogik Version 2019
12001 Einführende Vorlesung zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2018
12001 Einführung in Theorien und Konzepte der Integrativen und Inklusiven Pädagogik - MEd HRSGe Bildungswiss. Version 2014
12001 Einführende Vorlesung zu spezifischen Fragen der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2018
12001 Einführung in Theorien und Konzepte der Integrativen und Inklusiven Pädagogigk - MEd Grundschulen Bildungswiss. Version 2014
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

Eine Anmeldung in HISLSF dient der Organisation der Vorlesung und sollte nach Möglichkeit vorgenommen werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Verbuchung Ihrer Leistungen in QISPOS ist jedoch auch ohne vorherige Anmeldung via HISLSF möglich

Die Vorlesung führt in Grundbegriffe inklusiver Bildung und Erziehung in Schule und Unterricht vor dem Hintergrund historischer und gesellschaftlicher Entwicklungen ein. Es werden Theorien und Konzepte inklusiver Pädagogik aus schulpädagogischer Perspektive behandelt. Im Sinne eines erweiterten Inklusionsbegriffs sind dabei sowohl Fragstellungen mit Bezug zu sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf als auch verschiedene Dimensionen von Diversität von Relevanz. Weiter werden gesellschaftliche, soziale, institutionelle und individuelle Bedingungen in ihrer Bedeutung für die Weiterentwicklung eines inklusiven Bildungssystems betrachtet. Dabei stehen insbesondre Fragestellungen von Inklusion in Schule und Unterricht im Verhältnis von Wissenschaft und Praxis im Fokus.

Remarks

Module:

  • SOP (MEd G BilWiss)
  • SOP (MEd HRSGe BilWiss)
  • M5-UP (MEd Gym/Ges UP + neue FPO)
  • M5-UP (MEd BK UP + neue FPO)
Certificates

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Structure Tree
Lecture not found in this Term. Lecture is in Term SoSe 2022 , Currentterm: SoSe 2023