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"Feminists Fight Back!?" - Single View

Basic Information
Type of Course Seminar Long text
Number 068639 Short text
Term SoSe 2022 Hours per week in term 2
Expected no. of participants Study Year
Max. participants
Credits Assignment application blocked
Hyperlink
Language german
Dates/Times/Location Group: [no name] iCalendar export for Outlook
  Day Time Frequency Duration Room Room-
plan
Lecturer Status Remarks Cancelled on Max. participants
show single terms
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Fri. 10:00 to 14:00 fortnightly 08.04.2022 to 15.07.2022  Scharnhorststr. 121 - SCH 121.555         25
Belegung gesperrt

Responsible Instructors
Responsible Instructors Responsibilities
Renn, Joachim, Prof. Dr. responsible
Düreth, Sophie responsible
Thiele, Carolin responsible
Curriculae
Graduation - Curricula Sem ECTS Bereich Teilgebiet
- Allgemeine Studien ( AST 4) - 3-5
Exams / Modules
Number of Exam Module
2216011 'Feminists Fight Back!?' Über Möglichkeiten und Herausforderungen in gegenwärtigen feministischen Diskursen - Allgemeiner Abschluss Allgemeine Studien Version 2004
Assign to Departments
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Contents
Description

In diesem Seminar werden wir darüber sprechen, welche Möglichkeiten und Herausforderungen es in feministischen Diskursen gibt und inwiefern sich ihre theoretischen und praktische Ansprüche unterscheiden. Die differenten, methodischen und inhaltlichen Herangehensweisen im Bereich der feministischen Theorie(n) geben sowohl Möglichkeiten und als auch Herausforderungen praktische Kämpfe gemeinsam zu führen. Ihr Differenzcharakter wird genauso deutlich werden, wie der Versuch, Verbindungen zwischen Inhalt und Praxis herzustellen. Wir werden uns dazu in einem ersten Block intersektionalen, queeren sowie materialistischen Ansätzen feministischer Theorie widmen. In einem zweiten Block werden wir die transnationalen feministischen Bewegungen der "Zapatistas" und "Ni Una Menos-Bewegung" biographisch und theoretisch einordnen. Schließlich wollen wir uns im letzten Block dem Thema Biographiearbeit widmen, wobei neben einführenden Texten in die feministische Wissenschaftstheorie auch das Subjekt in seiner sozialen Position und Beziehung zu feministischen Diskursen Beachtung finden soll.

Wir sehen die Lehre als Möglichkeit, sich mit intellektuellen Texten auseinanderzusetzen, aber auch nicht das Subjekt in seiner Betroffenheit aus den Augen zu verlieren. Die eigene Biographie hat unserer Ansicht nach einen großen Einfluss auf die Art und Weise, wie wir uns in dieser Welt bewegen. In neueren Generationen, etwa der dritten Generation der Kritischen Theorie, lässt sich dies wissenschaftlich einordnen, aber auch in modernen feministischen Ansätzen wird dies eine Rolle spielen. Das Subjekt in die Lehre mit einzubeziehen, bedeutet für uns auch, dass Studierende die Möglichkeit haben, das Seminar aktiv mitzugestalten. Wir haben einen feministischemanzipatorischen Anspruch an dieses Seminar. Deshalb ist uns wichtig, das Seminar und dessen Inhalte mit den Teilnehmer:innen gemeinsam aufzubauen, um dabei Hierarchien ein stückweit flacher zu gestalten.

Literature

Vorläufige Literaturliste

Abou, T., Seeck, F., Theißl, B., Witte, M. (2020). Feministischer Klassenkampf - Strategien gegen Klassismus und Akademisierung aus (queer-)feministischer Perspektive. In: Seeck, F. & Theißl, B. (Hrsg.). Solidarisch gegen Klassismus. Organisieren, intervenieren, umverteilen. Münster: Unrast Verlag

Adamczak, B. (2017): Beziehungsweise Revolution. 1917,1969 und kommende. Das Geschlecht der Revolution. Berlin: Suhrkamp Verlag, S. 110-227.

Beier, F., Yashdora Haller, L., Haneberg L. (Hrsg.) (2018): Materializing Feminism. Positionierungen zu Ökonomie, Staat und Identität. Münster: Unrast Verlag

Butler, J. (1991): Das Unbehagen der Geschlechter. Die Subjekte von Geschlecht, Geschlechtsidentität, Begehren. Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, S. 15-25.

Crenshaw, K. (1989). Das Zusammenwirken von Race und Gender ins Zentrum rücken: Eine Schwarze feministische Kritik des Antidiskriminierungsdogmas, der feministischen Theorie und antirassistischer Politiken. In: Kelly, N. (Hrsg.). Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte. Münster: Unrast Verlag

Federici, S. (2015): Aufstand aus der Küche. Kitchen Politics- Queerfeministische Interventionen (S. 4-5) / Die Reproduktionskraft im globalen Kapitalismus und die unvollendete feministische Revolution (S. 21-51). Münster: Edition Assemblage

Haug, F. (2008): Geschlechterverhältnisse und Produktionsverhältnisse. Über die unglückliche Ehe von Feminismus und Marxismus. Interview in Radio Z (Nürnberg), Audio, ca. 15 Minuten http:// friggahaug.inkrit.de 2

Höhl-Meier,T. (!995) Feministische Wissenschaftstheorie. In: Schweiz. Z. Soziol./Rev. suisse sociol., 21 (2), S. 411-434. https://www.e-periodica.ch/cntmng?type=pdf&pid=soz-001:1995:21::901

Lorde, A. (1984). Alter, Race, Klasse und Gender: Frauen* definieren ihre Unterschiede neu. In: Kelly, N. (Hrsg.). Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte. Münster: Unrast Verlag

Seeck, F. (2021), care trans_formieren. Eine ethnografische Studie zu trans und nicht-binärer Sorgearbeit. Bielefeld: transcript Verlag

Zapatistas - Das Recht glücklich zu sein - Die Kämpfe der zapatistischen Frauen in Chiapas/Mexiko (2020) https://www.youtube.com/watch?v=8LSxvc_HbiQ, 34 min.

Aktivistin Cecilia Maas von "Ni Una Menos" bei multicult.fm zu Gast https://www.youtube.com/watch?v=2V_FLftH7Mg

NiUnaMenos: Reportage zu Kampf gegen Femizide mit Aktivist*innen, 10:14 min.https://www.youtube.com/watch?v=PO4EVp7Do94 (2020)

 

Certificates

3 LP (benotet) Essay (3-5 S.) oder 5 LP (benotet) kurze Hausarbeit 5-8 Seiten


Structure Tree
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