Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Interkulturelle oder transkulturelle Bildung in der Schule - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 069150 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Studienjahr
Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Hyperlink
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Institut für Erziehungswissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 29.04.2022 Bispinghof 2 - BB 4         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzel am 28.05.2022 Bispinghof 2 - BB 204         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 18:00 Einzel am 29.06.2022 Johannisstr. 4 - JO 101         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 30.06.2022 Fürstenberghaus - F 33         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 15:00 Einzel am 08.07.2022 Bispinghof 2 - BB 204         50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 12:00 Einzel am 09.07.2022 Bispinghof 2 - BB 204         50
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schlüter, Stephan verantwort
Studiengänge
Abschluss - Studiengang Sem ECTS Bereich Teilgebiet
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 21) -
Bachelor - Erziehungswissenschaft (82 052 15) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 11) -
Zwei-Fach-Bachelor - Erziehungswissenschaft (L2 052 18) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 11) -
Bachelor Berufskollegs - Erziehungswissenschaft (LF 052 18) -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Modul
14001 Vorlesung V1 - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
14007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
14006 Seminar S3 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
14005 Vorlesung V3/ Seminar S2 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
14004 Vorlesung V3/ Seminar S2 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
14003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
14002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
14001 Vorlesung V1 - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2011
14002 Vorlesung V2/ Seminar S1 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
14003 Vorlesung V2/ Seminar S1 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
14004 Vorlesung V3/ Seminar S2 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
14005 Vorlesung V3/ Seminar S2 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
14006 Seminar S3 mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
14007 Seminar S3 ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2011
14003 Seminar mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
14001 Einführende Veranstaltung mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
14002 Einführende Veranstaltung ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
14004 Seminar ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
14501 Einführende Veranstaltung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
14502 Seminar - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2015
14001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Bildung und Migration oder zur Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
14002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Bildung und Migration oder zur Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
14003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Konzepten interkultureller Bildung oder zu Bildungsungleichheit, ohne Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
14004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Konzepten interkultureller Bildung oder zu Bildungsungleichheit, mit Studienleistung - Zwei-Fach-Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2018
14001 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Bildung und Migration oder zur Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
14002 Einführende Vorlesung oder einführendes Seminar, z.B. zu Bildung und Migration oder zur Internationalen und Vergleichenden Erziehungswissenschaft, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
14003 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Konzepten interkultureller Bildung oder zu Bildungsungleichheit, ohne Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
14004 Vertiefendes Seminar, z.B. zu Theorien und Konzepten interkultureller Bildung oder zu Bildungsungleichheit, mit Studienleistung - Bachelor Berufskollegs Erziehungswissenschaft Version 2018
14001 Gesellschaftliche und kulturelle (Rahmen-)Bedingungen von Bildung, Erziehung und Sozialisation mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
14002 Gesellschaftliche und kulturelle (Rahmen-)Bedingungen von Bildung, Erziehung und Sozialisation ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
14003 Gesellschaftliche und kulturelle (Rahmen-)Bedingungen von Bildung, Erziehung und Sozialisation mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
14004 Gesellschaftliche und kulturelle (Rahmen-)Bedingungen von Bildung, Erziehung und Sozialisation ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
14005 Theorien und Konzepte interkultureller Bildung sowie Fragen sozialer Ungleichheit mit Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
14006 Theorien und Konzepte interkultureller Bildung sowie Fragen sozialer Ungleichheit ohne Prüfungsleistung - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
28001 Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit - Bachelor Erziehungswissenschaft Version 2021
Zuordnung zu Einrichtungen
Fachbereich 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Dass Lehrer_innen an Schulen Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern, Konfessionen und Milieus unterrichten, ist nicht neu. Mitunter wird kulturelle Vielfalt in der Schule als selbstverständlich erachtet und von den Beteiligten als Bereicherung erlebt. Andererseits gibt es eben auch Irritationen zwischen Lehrenden und Lernern und innerhalb der Schülerschaft, und kulturelle Pluralität wird als Quelle für Missverständnisse, Konflikte, Ratlosigkeit und Frustration wahrgenommen. Mithilfe einer begriffskritischen Abgrenzung der Inter- von der Transkulturalität und unter Hinzuziehung der aktuellen Forschungsdiskurse sollen im Verlauf des Seminars Konturen einer differenzfreundlichen Schule erarbeitet werden. Aus erziehungswissenschaftlicher Sicht geht es beispielsweise darum, das eigene Wahrnehmungsspektrum und die kulturelle (Selbst-)Reflexion zu erweitern sowie als angehender/e Lehrer_in die eigenen Handlungs- und Wirkungsmöglichkeiten in Kontakten oder Konflikten mit Schüler_innen aus unterschiedlichen Kulturen zu reflektieren und zu schärfen. Die Veranstaltung wird im Block angeboten, eine aktive Teilnahme und die Bereitschaft zu intensiver Lektürearbeit werden von den Studierenden erwartet. Es können unterschiedliche Prüfungsleistungen abgelegt werden (Referat mit schriftlicher Ausarbeitung, Klausur und Hausarbeit).

Literatur

Literatur

  • Holzbrecher, Alfred, 2011, Interkulturelle Schule. Eine Entwicklungsaufgabe, Frankfurt am Main: Wochenschauverlag.
  • Welsch, Wolfgang, 2010, Was ist eigentlich Transkulturalität?, in: Darowska, Lucyna/Lüttenberg, Thomas/Machold, Claudia (Hrsg.), Hochschule als transkultureller Raum? Kultur, Bildung und Differenz in der Universität, Bielefeld: Transcript, S. 39-66.
  • Mecheril, Paul et al., 2010, Migrationspädagogik, Weinheim : Beltz.
Bemerkung

Module:

  • EW B4 (1-F-BA EW)
  • B4 (2-Fach BA EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B4 (BA BK EW LABG + neue FPO 18/19)
  • B4 (2-Fach BA EW LABG/nicht neue FPO)
  • B4 (BA BK EW LABG/nicht neue FPO)
Leistungsnachweis

Die Studien- und Prüfungsleistungen in dieser Veranstaltung werden PO-konform angeboten. Welche Leistungen genau zu erbringen sind, wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23